Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Edelgard,

das ist ja eine interessante Beobachtung und Geschichte, die Du da schilderst! Wintermücken im Haus, das hat was :-).

Wintermücken fühlen sich bei Kälte wohl. Deshalb zieht es sie Richtung Fenster ("zwischen Fenster und Rolladen"), sobald Du die Türe schließt; dort ist eine "begehrte" kalte Luftschicht.

Du wirst sicherlich bald ihren Tanz beobachten, denn sie scheinen ja in größerer Anzahl da zu sein. Achte an kalten, sonnigen Tagen auf Bereiche, in denen etwa kniehohe (auch niedrigere) Vegetation zu finden ist. Dort sitzen sie gerne und beginnen mit dem Tanz, wenn die letzten tiefen Sonnenstrahlen dort in die Vegetation leuchtet. Das Ganze beginnt vielleicht eine halbe bis eine Stunde vor Sonnenuntergang, auf jeden Fall erst, wenn die Sonne tief steht.
Diese (tiefen) Sonnenstrahlen sind Voraussetzung! Auf die musst Du achten. Im Schatten wird nicht getanzt. Sobald die Sonne untergeht, ist das Schauspiel vorbei – wie mit einem Schalter ausgeknipst :-).

Liebe Grüße 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.