Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerhard,

das ist eine ordentliche Vergrößerung!

Was Du hinsichtlich des geringen Arbeitsabstands zum Motiv schreibst (4mm), ist ein generelles Problem der Arbeitsweise mit Objektiven in Retrostellung. Hier liegt eine Grenze dieser Technik, deren man sich bewusst sein sollte. Da fehlt einfach die Luft beispielsweise zu einer günstigen Lichtführung.

Wiedergabe-Genauigkeit bei Details (Struktur-Feinheit)

Ich kann verstehen, dass Dir die Struktur im Foto "nicht klar genug" ist. Ich empfinde gleich.
Dies liegt in erster Linie an der von Dir eingesetzten Blende 14.0. Bei einem solch großen Abbildungsmaßstab befindest Du Dich mit Blende 14.0 bereits weit in der Beugung. Bei solchen Vergrößerungen solltest Du unbedingt auf ca. 5.6 herunter gehen, dann natürlich entsprechend mehr Stacks machen. Das sind aber nicht gleich 100 und mehr, die hier nötig sind :-). Es wird sich so schätzungsweise im Bereich von 10 bis 15 (20) Stück bewegen, die lassen sich noch gut beherrschen. Dann erhältst Du eine super knackige Schärfe mit toller Strukturwiedergabe – auch bei diesem Abbildungsmaßstab!

Focus Stacking – weniger ist mehr!

Ich kann Deine Einstellung bezüglich Deiner Empfindungen beim Anschauen der zahlreichen youtube-Filme oder auch sonstigen Hinweise im Netz bezüglich des Einsatzes von Focus Stacking verstehen. Aber keine Angst: Hier wird in hohem Maße eine "Materialschlacht" betrieben, frei nach dem Motto schneller, weiter höher oder Wer hat den Größten? Hierin liegt nur sehr selten der wahre Reiz der Fokus Stacking-Technik. Denn bei einem solchen Vorgehen bleibt in der Regel ein hoher Teil der Fotografen-Kreativität auf der Strecke. Auch beim Focus Stacking gilt meist weniger ist mehr.

Übrigens: Dein Sensor ist recht verschmutzt. Aber das wirst Du sicherlich selbst wissen... :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.