Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Valentin

ADMIN

Hi Albert,

herzlich Willkommen auf Makrotreff ;-)

Zu Deinem Foto:

Feldwespen sind wirklich faszinierende Insekten und toll anzuschauen. Dein Foto gefällt mir gut, allerdings kannst Du noch einiges verbessern:

1. Blende f/22 ist im Makrobereich nicht zu empfehlen! WARUM? Siehe hier

2. Durch die zu weit geschlossene Blende wird der Hintergrund (HG) viel zu unruhig - die Feldwespe genießt dadurch nicht die Freistellung die sie verdient ;-)

3. Warum nicht noch ein Schritt näher rein und noch mehr Details der Feldwespe erfassen? Dazu einfach z.B. eine Raynox Nahlinse (in Ausgabe 2 vorgestellt) verwenden.

4. Mehr darauf achten, dass nichts vom Hauptmotiv ablenkt: hier sind zum Beispiel störende Blätter (oben mittig) und Stängel (rechter Rand) im Foto

Ich bin gespannt auf weitere Fotos und hoffe Dich nicht verschreckt zu haben - aber ich denke: nur durch konstruktive Kritik kommt man weiter.

Beste Grüße,

Valentin

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.