Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Gerhard.

Hallo Roland,

ich sehe ein, dass der Begriff Unschärfe in diesem Zusammenhang nicht richtig ist, weil hier für eine spezielle Definition gilt. Ich meine folgenden Effekt.

Für die Vergrößerung eines Bildes habe ich zwei Möglichkeiten. Entweder halte ich die Dateigröße konstant, oder die Auflösung. Im letzteren Falle müssen durch Interpolation neue (unechte Bildinformationen) durch mathematische Verfahren gebildet werden. Die Bildbearbeitungsprogramme bieten beide Möglichkeiten an.

Ich kann mir vorstellen, dass ab einem gewissen Verhältnis echter zu unechter Pixel, die Bildqualität leidet (theoretisch sicher, optisch ?), aber wie macht sich das bemerkbar? Das meinte ich mit geringerer Schärfe, wird es flauer, verwaschener, unklarer o.ä?

Der Einfluss ist sicher auch abhängig von der Blattgröße, die man beim Ausdruck vorgibt, beim Monitor ist sie ja vorgegeben.

Hat der Fachmann Erfahrungswerte, ab welcher Vergrößerung man das eine oder das andere Verfahren anwenden sollte?

Unabhängig davon liegt doch hier irgendwo die Bewertungsgrenze zwischen einem echten Makrofoto und einer Ausschnittvergrößerung, oder ist das zu kleinkariert gedacht :-)

Viele Grüße von Gerhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.