Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerhard,

gar nicht so einfach, in das Innere einer Kaktusblüte vorzudringen ...

Ja, der Blick geht ins Innere - und dann? Das ist alles etwas wirr da drinnen in der Blüte. Das Betrachterauge weiß gar nicht so recht, wo es hinschauen soll, was der Makronist ihm primär zeigen will. Geht es vor allem um die Narbe (ich vermute mal, das gelbe, fransige ist die Narbe - ich kenne diese Kaktusart nicht)? Überall dazwischen sind die Staubblätter. So wirr die linke Seite und die Mitte des Bildes sind, so "leer" ist das rechte (knappe) Drittel. Dort ist wohl der Innenrand der grünen Blütenblätter abgebildet?

Du siehst, ich wate rum. Riesen-Spekulatius :-). Das Problem liegt nicht darin, dass ich die Blüte dieser Kaktusart nicht kenne und damit nicht mit 100%iger Sicherheit die abgebildeten Teile (er)kenne. Etwas schwierig ist vielmehr, dass ich bei diesem Ausschnitt etwas spekulieren muss, was Du mir als Betrachter tatsächlich primär sagen (zeigen) willst. Eine deutlichere Fokussierung auf dieses würde das Bild beruhigen. Aber wahrscheinlich war genau das sehr schlecht möglich in der Enge des Blüteninneren, oder?

Noch etwas anderes wirft Fragen auf: Was ist das, was da so weiß/silbern überall reflektiert? Ist das "Hausmüll in der Kaktusblüte", der das Licht (wie hast Du beleuchtet?) reflektiert? Oder ist das etwas Kaktus-Spezifisches, was hier besonders zur Geltung kommt?

Ansonsten natürlich, was die Kameraeinstellungen anbetrifft, alles korrekt. Blende 13.0 wird tatsächlich aufgrund der notwendigen Tiefenschärfe benötigt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.