Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Arcadia,

ein tolles Bild, mit einer super tollen Wirkung!

Hinsichtlich der fehlenden Exif-Daten trifft hier das Gleiche zu wie beim Honigbienen-Bild auf der Sonnenhut-Blüte.

Das Bild besticht durch sein weiches Licht in Verbindung mit der Bildaufteilung und dem Halo! Das sieht genial aus!

Auch wenn die Exif-Daten nicht da sind; ich sehe, dass Du mit einer ziemlich offenen Blende gearbeitet hast. Ich vermute mal, so um Blende 4.0 herum. In diesem Fall ist das absolut richtig und wichtig! Denn dadurch erhält dieser "Hintergrundbogen" (Halo) die weiche Zeichnung. Aber: Die damit verbundene geringe Schärfeneben MUSS dann exakt auf dem Bienengesicht (übrigens auch wieder eine Honigbiene) liegen. Und das kann ich nicht zweifelsfrei feststellen, weil:

  • Du hast das Foto relativ klein eingestellt. Ich hätte gerne die volle Größe, um dies beurteilen zu können
  • Das Foto ist im Gesamten etwas weich. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass Du eventuell sehr wenig nachbearbeitet hast, also auch mit dem Nachschärfen sehr defensiv umgegangen bist. Sollte dies zutreffen, kannst Du hier über vorsichtiges Nachschärfen eine Verbesserung erzielen. Sollte dies nicht zutreffen, scheint die Punktschärfe leicht vor dem Bienenkopf zu liegen. Aber wie gesagt, für eine wirklich korrekte Einschätzung bräuchte ich mehr Bilddaten (sowohl Exif als auch Pixel).

Trotz alldem: alleine aufgrund der super Bildaufteilung in Verbindung mit dem super Hintergrund ein sehr sehenswertes Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.