Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Analyse! Ich freue mich sehr, dass du meine Idee bei der Komposition, direkt siehst und ansprichst. Tatsächlich lasse ich sonst mehr Raum zum Fliegen aber habe schon beim Fotografieren gemerkt, dass ich hier von der Logik abweichen kann. 

Die hellen Töne waren tatsächlich das Problem hier und ich habe bereits etwas darauf reagiert. Das Bild war nur minimal überbelichtet, da aber große Teile der Blüten auch sehr unscharf sind, ergab das schnell einen hellen "Brei" ohne Strukturen. Danke auf jeden Fall für den Tipp! Ich hätte das wohl noch deutlicher absenken sollen. Allerdings wohl nur ein wenig, denn ein "grauer Brei" gefällt mir auch nicht gut. Wie du ja oft ansprichst, darf weiss auch weiss sein. Besser wäre wohl gewesen, die Belichtung gleich im Feld etwas zu drosseln. Bei Flugaufnahmen, habe ich mir angewöhnt, selten zu dunkle Bilder zu erstellen und lieber die Blende weiter öffnen um etwas drüber zu sein. Grund dafür ist, dass ich ja trotz hohen ISO-Werten Details in den Augen auch im Flug zeigen möchte. Die gehen durch Aufhellen + Entrauschen im Nachgang bei bereits hohem ISO-Wert aber schnell flöten. Ich erzähle dir da ja nichts neues ;-) Insbesondere beim Fotografieren von Insekten auf weissen Blüten, hat die Makrofotografie nochmal eine extra Herausforderung parat. Unser Auge hat immer noch den besseren Dynamikumfang ;-)

Falls du noch einen weiteren Tipp für diese spezielle Situation hast würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.