Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Inga,

das ist ja nett! Die zwei sind echt der Hammer. Danke fürs Einstellen :-)

Ich habe 65mm und 85mm bei den modernen Gläsern. Im Notfall nehme ich auch mein 70-350mm (manchmal mit Zwischenring) her. Für einige Tiere (Fluchtdistanz) oder Habitate ist wohl eine Brennweite von 85mm oder mehr einfach erforderlich. Die Sensorgröße spielt natürlich dabei auch immer eine große Rolle. Aber wir alle üben ja auch die Shoshonen-Anschleich-Taktik und die führt auch manchmal zum Erfolg.

Ich persönlich schätze kürzere Brennweiten sehr. Die Begegnung ist einfach intimer und ich finde auch, dass man das sieht. Da du ja gerne den Lebensraum in deinen Bildern fabelhaft einbeziehst, könnte ich mir vorstellen, dass Weitwinkel-Makros dir Spass bringen würden. Hast du das schonmal probiert? Ich habe bisher nur mit meinem Kit-Objektiv auf 16-20mm mit Zwischenring rumprobiert. Ich finde diesen Teil-Bereich der Makrofotografie echt spannend, auch wenn man hier mit etwas kleineren Abbildungsmaßstäben zwischen 1:2 und 1:10 arbeiten muss. Von Laowa gibts auch ein 1:1 aber da passt dann offenbar nichtmal ein UV-Filter noch zwischen Motiv und Glas ;-)

Ich hoffe der Exkurs war ok...

Schöne Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.