Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Die Sache mit dem Bauchgefühl...

Hallo Marny,

der Hintergrund ist ´ne Wucht! Eine solch (warme) Darstellung von Farben ist eine Domäne von vielen alten Objektiven. Deshalb ist es ein durchaus berechtigtes Vorgehen, sich von so einer Hintergrundsituation ansprechen zu lassen und dann zu schauen, ob es einen passenden Vordergrund dazu gibt; genau das hast Du hier gemacht.

Die Rezeptur der alten Gläser ist mit derjenigen heutiger nicht vergleichbar. Viele der Objektiv-Senioren bilden Farben und Lichter anders ab als moderne Optiken. Sehr gekürzt und vereinfacht kann man sagen, dass eine Tendenz zum "Warmen", "Weichen" besteht. Umgekehrt bilden die meisten hochkorrigierten Objektive eher hart, manchmal auch "kühl" ab.

Genau diesem Umstand bist Du also bei Deiner Vorgehensweise nachgekommen.

Fazit: Volltreffer :-)! Du hast das vielleicht nicht mit vollem Wissen und Bewusstsein der von mir hier geschilderte Hintergrund-Theorie gemacht. Aber Du hast es gemacht ! – vielleicht aus einem Bauchgefühl heraus. Aber weswegen Du das gemacht hast, spielt keine Rolle. Ein Bauchgefühl ist nicht weniger "wert" als Theoretisches Wissen. Wenn man so ein Bauchgefühl hat, ist das eine ganz tolle Sache. Und Du hast eins, das weiß ich... :-).

Hinsichtlich der Hortensie im Bild schließe ich mich Gabis Ausführungen an.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.