Schlehdorn-Impressionen (Objektivvergleich)

Bei einer Tour vor zwei Tagen im sonnigen Weinberg konnte ich diese Schlehdorn-Blüten im Gegenlicht einfangen.

Bild 1 ist mit dem Rikenon 1.4/55 und

Bild 2 mit dem Pentacon 1.8/50 gemacht.

Mein erster Vergleich zwischen diesen beiden Objektiven. Vermutlich sind die Resultate viel stärker durch das Licht und die Aufnahmeposition, als durch die Objektive selbst beeinflusst worden.

Dies ist mein erste Aufnahme mit dem Rikenon, die ich hier zeige.

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

ich bin hier beim zweiten Bild. Das liegt aber ganz und gar nicht daran, das ich die Leistung des Glases besser finde als beim ersten. Es ist die ungewöhnliche Bildaufteilung, die Du gewählt hast. Das kratzt schon ein wenig in den Augen aber gleichzeitig wirkt es auf mich unglaublich gut. Das ist nicht gefällig, hat Ecken und Kanten und bleibt gerade deshalb im Gedächtnis haften.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolfgang,

jetzt hast Du mich mit Deinem Kommentar echt überrascht.
Ich hielt das zweite Bild aufgrund der härteren Kontraste und der ausgeprägteren Strukturen für ein Wagnis. Aber so kann man sich täuschen.

Dennoch bleibt Bild 1 mein Favorit, da mich der sanfte Pinsel des Rikenon sehr überzeugt hat.

Servus

Reinhard

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Guten Abend Reinhard,

ich bin auch bei Bild 2, da ich, wie Du an meinen Bildern sehen kannst, eher einen kräftigen, gerne auch einen feinen, dann aber stärker strukturierten Pinsel bevorzuge. 

Da sich bei Deinem Bild der Zweig nicht direkt vor den stärksten hell dunkel Strukturen befindet, kommen sich der Hintergrund und das Hauptmotiv auch nicht in die Quere und harmonieren, wie ich finde sehr gut miteinander.

Ist aber wie immer Geschmackssache.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Reinhard,

nun habe ich einige Male zwischen Deinen beiden Bildeinstellungen hin und her geswitcht und bin bei Bild 1 hängen geblieben. Da gefallen mir die malerischen Strukturen im unteren Bildbereich besonders gut.

Viele Grüße

Holger

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

das erste Bild ist luftiger gemalt mit feinen Strukuren im unteren Bereich. Das zweite wirkt etwas dunkler mit schönem Lichteinfall. Da bleibt mein Blick mehr auf der Blüte hängen. Dennoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden, tendiere fast mehr zum ersten oder nein etwa doch nicht....... *grins Auf alle Fälle haben beide Obis einen guten Job gemacht.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Volker Becker
Makronist

Hallo Reinhard,

mein Favorit ist Dein erstes Bild. Das zweite gefällt mir auch, aber die Blüte ist, für meinen Geschmack, unten zu nah am Rand und hat so zu wenig 'Luft'.

Liebe Grüße

Volker

 

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Reinhard,

als ich die beiden Bilder nur auf dem Handy gesehen habe, war ich ohne Zweifel bei Nr. 2. Jetzt in größer finde ich Nr. 2 nicht mehr ganz so gut. Hm, aber ich bleibe trotzdem bei Nr. 2. ;-)

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user JayDee
Makronist

Hallo Reinhard,

ich möchte mich auf die Seite von Foto 1 schlagen. Ich bin zwar selbst ein Anhänger handfester Bokehs, jedoch sagen mir im Vergleich der beiden Bilder die gemalten und etwas luftigeren Strukturen von Bild 1 mehr zu. Aber: Beide Aufnahmen sind gut.

Hast du eine Vorstellung welches Alter das Rikenon etwa hat?

Liebe Grüße

Jürgen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.