Am Bach

Hier ein Buschwindröschen vor einem Minibach. Die wenigen Sonnenstrahlen haben dem Trio noch ein paar zarte Bubbles spendiert.

Viele Grüße

Holger

Kommentarbereich

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Holger,

ein aufs Wesentliche reduziertes Bild, welches mir sehr gut gefällt. Die leichte Bubblebildung und das wolkig-neblige Bokeh sehen Klasse aus!

Einzig das Grün im unteren linken Eck stört ein wenig und lenkt automatisch den Blick dorthin.

Viele Grüße Markus 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Holger,

Buschwindröschen – immer wieder ein tolles Motiv.

Das Foto verfügt über ein feines Licht und ein attraktives Bokeh. Zwei Punkte könnten durch leichte Veränderung noch etwas verbessert werden:

Schärfe

Die Schärfe liegt auf den Staubgefäßen – zumindest so in etwa. Denn die so wirklich volle Schärfe dieses Objektivs haben sie nicht; ein fotooptisch gutes Trioplan kann mehr! Woran das bei diesem Foto liegt, kann ich anhand des Bildes nicht genau sagen. Die weiße Umgebung um den Schärfepunkt herum (weiße Blütenblätter) überstrahlen zu stark.

Bildaufteilung

Insgesamt sitzt das Hauptmotiv "Buschwindröschen" etwas zu weit am rechten Bildrand (grünes Blatt unten rechts – das wirkt ein wenig gedrängt) und zu weit unten im Bild. Die Bildwirkung würde nochmals verbessert, wenn Du die Blüte auf die obere Drittellinie gelegt hättest. Für die Schärfeleistung eins gutes Trioplans ist diese Verschiebung aus der Bildmitte kein Problem; bis dorthin hält es locker die Schärfe.

Durch das "Hochschieben" der Pflanze nach oben wäre auch mehr Platz unten gewesen; dann würde die Pflanze nicht fast aus dem Bildrand herauskommen.
Es ist meist sinnvoll, eine Pflanze auch tatsächlich deutlich aus dem Boden kommen zu lassen, wenn sie in voller Größe abgelichtet wird; sie benötigt also eine deutliche Bodenhaftung. Diese Erdung bring große Ruhe ins Bild.

Ansonsten ein feines Bild, das Lust macht, in den Wald zum Buschwindröschenfotografieren zu gehen :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Holger
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für die Infos. Beim fotografieren mit den alten Gläsern gibt es so einiges mehr zu berücksichtigen als die Bildaufteilung und .... da schaut man im Sucher nach einem schönen Hintergrund und gleichzeitig attraktiven Bokeh, da die Lichtrichtung, da nach den Strukturen und ..schwups hat man doch glatt wieder was vernachlässigt. Um so besser das dann entsprechende Dinge von Dir angesprochen werden um es zu verinnerlichen und zu lernen.

Viele Grüße

Holger

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Holger,

Du beschreibst ein Problem, dass sicherlich die meisten Vintage-Fotografen aus eigener Erfahrung kennen, inklusive mir. Aber es ist, wie so vieles, eine Frage der Übung. Wichtig hierbei ist nur, dass man die "vergessenen" Aspekte irgendwann bemerkt, sie sich also immer wieder ins Gedächtnis ruft. Mit der Zeit automatisieren sie sich und gehen ins Blut über... :-).

Fazit: Der Weg passt!

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Holger,

Roland har eigentlich alles gesagt. Und der Kommunikation zwischen Roland und Dir ist nichts hinzuzufügen. Es ist schon ein langer zu einem Vintage-Fotografen, der all diese zusätzlichen "Regeln" verinnerlicht hat.

Ich hoffe, es noch in meiner Rest-Lebenszeit zu schaffen, Dir wünsche ich auf diesem Weg auch alles Gute. ;-)

Liebe Grüße

Reinhard

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.