Schneeglöckchen (irgend wann mal)

Bei Rolands Krokuss-mit-mach-Post kann ich erst in drei Wochen mitmachen, bis dahin schlafen meine Krokusse noch *schluchts*. Die Schneeglöckchen sind etwas mutiger, da zeigt sich schon erste Grün, dann  müssen halt die auf den Sensor.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

das nenne ich mal mystisch! Dieses Foto bietet genau das, was ich in meinem Krokus-Mitmach-Post ausgerufen habe: ein erstes Anzeichen von "Leben", die Charakteristik seines Umfelds, ein attraktives Bokeh mit zauberhaftem Licht. Nur: Es ist kein Krokus :-).

Aber wie Klaus oben treffend schreibt: Rein visuell ist der Unterschied zwischen einem Krokus und einem Schneeglöckchen in dieser Phase nicht sooooo groß; es könnte fast als Krokus durchgehen :-).

Egal, ob Krokus oder Schneeglöckchen, auf jeden Fall ist es ein richtig gutes, sphärisches Cyclop-Foto.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

[Anmerkung: Winziger Wermutstropfen: Am unteren Bildrand befinden sich im unscharfen Vordergrund zwei hellere unscharfe "Streifen" rechts und links unterhalb des Schneeglöckchens (nach oben links aufsteigend). Insbesondere den rechten dieser beiden "Nebel-Röhren" würde ich ein wenig wegretuscheln.]

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Roland,

danke für das "Schleiferl". Ich wohne hier wirklich etwas im geografischen Kühlschrank, daher ist mit Krokussen noch überhaupt nichts los. Auch die Haselkätzchen sind noch fest und kompakt in der Winterstarre. Mit den "Nebelstreifen hast Du natürlich recht, das Cyclop hat aber, gerade mit einem Zwischenring, eine äußerst knappe Schärfeebene. Ich hab noch versucht die Sichtachse auf die Triebe frei zu bekommen, die Blätterränder sind aber zu dominant. Die werde ich noch ein wenig retuscheln. Deine Idee einen Post für die allerersten Lebenszeichen der Krokusse einzurichten finde ich richtig gut und bin neugierig, was da noch schönes von den Usern hochgeladen wird. Es muss nicht immer eine perfekte Blüte sein, manchmal reichen einige kleine Triebe für ein klasse Foto. Wer es nicht glaubt soll sich Deine Eingangsbilder anschauen.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

ja, in der knappen Blende des Cyclop 1.5/85mm-Objektivs liegt genau der Reiz, den Du schilderst: Gelingt es, bei einer solch niedrigen Perspektive eine Sichtachse auf die frischen Triebe zu bekommen, wird der Blick des Bildbetrachters regelrecht durch die (unscharfen) Bodenstrukturen hin zum Hauptmotiv geführt; er nimmt die Position einer Ameise ein :-). Man muss ein wenig achtgeben auf sehr dunkle und vor allem helle Strukturen in diesen Unschärfen, die zu stark von den Werten ihres unmittelbaren Umfeldes abweichen. Denn die haben leider das Potential, den Betrachterblick vom Hauptmotiv abzulenken.

Die beiden von mir oben angesprochenen hellen Bereiche sind nur ganz leicht heller als ihr Umfeld. Und trotzdem lenken sie in Verbindung mit ihrer länglichen Form bereits ein wenig vom Hauptmotiv ab. Es ist bei diesem Beispiel ein absoluter Grenzfall, tatsächlich nur eine Nuance. Es würde auch bereits reichen, diese beiden "Nebelstreifen" leicht abzudunklen. Aber interessant ist, wie stark sie trotz ihrer geringen Ausprägung ins Auge fallen, wenn dasselbe sie einmal entdeckt hat :-).

Ich finde es phantastisch, wie Du nicht zuletzt durch die niedrige Aufnahmeperspektive den Betrachterblick auf diesen kleinen, unscheinbaren Sprößling lenkst und dabei einem zweiten im Hintergrund mittels eines Sonnenstrahls ebenfalls einen Teil der Bühne überlässt :-). Und die Gräser sowohl im Bokeh der linken Bildhälfte als auch diejenigen der rechten Bildhälfte geben in sehr harmonischer Form den thematischen Rahmen: erstes Wachstum nach der Winterzeit.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Wolfgang,

das hat schonmal eine Menge gebracht. Links ist es super. Rechts ist es etwas seltsam, dass die Gräser nach unten hin einfach so aufhören. Da würde ich noch etwas dunklen, "diffusen Nebel" mit etwas mehr Deckung drüberziehen, sodass es so aussieht, als würden sie nicht im Leeren einfach so laufen, sondern von der Unschärfe von irgendetwas (z.B. dunklen Blättern), das noch weiter vorne liegt, überdeckt.

Aber bereits jetzt ist das Foto nochmals besser geworden. Gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Wolfgang,

Wenn schon keine Krokusse für die Krokus- Challange, dann machen wir eben bis wir die Krokies denn endlich sehen eine Schneeglöckchen- Challange *grins*. Und wie man sieht sind wir schon fleißig dabei....

Da waren die zarten Plänzchen, das Licht, und der Fotograf zur selben Zeit am richtigen Ort!!! Das ist ein wunderschönes Foto und Du hast Dir den Lorbeerkranz verdient, Glückwunsch zum Schleiferl.

Gruß

Erich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Wolfgang,

ein sehr stimmungsvolles Bild! Wunderbar, wie sich das trockene Gras schützend und wärmend um die Schneeglöckchen schmiegt. Da kann auch im geografischen Kühlschrank der Frühling kommen ;-)

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Kerstin@Vintage
Makronist

Hallo Wolgang,

Herzlichen Glückwunsch zum TOP- Foto!

Genial anzusehen, wie sich das frische Blattgrün aus der mystisch- dunklen Umgebung herauswagt! Der Bogen, den die Gräser ringsumher beschreiben, zieht meiner Meinung nach den Blick sehr gelungen zum Hauptmotiv. Mir gefällt auch, dass er mit einem helleren Leuchten nach hinten links aufgefächert ausläuft und damit das Grün der hinteren, unscharfen Pflanze noch besser zur Geltung bringt.

Ein tolles Foto, das mich einlädt, es öfter zu betrachten!

Viele Grüße in den geografischen Kühlschrank! :-))

Kerstin

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.