Stubenfliege mit ...?

was hat sie da ??
Pfingstmontag 23 uhr, sitze an meinem Schreibtisch und eine Stubenfliege belästigt mich, wie es sich gehört. Bei genauerem hinsehen... ich versuche so gut es geht ein paar Schnappschüsse zu machen. Dieser Passagier an ihrem Bein ist lebhaft in Bewegung und die Fliege versucht ihn los zu werden. Vergeblich. Eine Milbe? Mit Skorpionsscheren? Was läuft da? Was will sie von der Fliege?
Kann jemand etwas erhellendes beitragen?
Danke!

Kommentarbereich

Profile picture for user Zech
Makronist

Hallo Gabi,  inzwischen habe ich raus bekommen: Ein Pseudoskorpion benutzt die Fliege als Taxi um von zu Hause weg zu kommen. Wie allerdings Pseudoskorpione, Afterskorpione oder Bücherskorpione zu unterscheiden sind ist mir noch nicht klar geworden. Vielleicht weiß noch jemand genauer Bescheid?

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Zech,

super, danke für die Info und für`s Zeigen. Sapnnendes Thema. Hab gleich mal geschaut und gefunden , dass Versuche laufen den Bücherskorpion zur Bekämpfung der Varroamilbe in Bienenbeuten einzusetzen. Außerdem auch eine Art zu Reisen, hängend am Fliegenbein. :-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.