Hagebutte2

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rüdiger,

wieder mal ein tolles Frost-Motiv.

Mit der Positionierung der Hagebutte exakt ins untere Drittel der Bildmitte ist die Bildaufteilung deutlich ansprechender als bei Deinem letzten Hagebutten-Foto. Auch kommt es zu keinen Überstrahlungen im Weiß des Raureifs infolge direkter Sonneneinstrahlung.

Allerdings weist das Foto wieder extrem starke Artefakte infolge digitaler Bearbeitung auf – mit unter anderem ähnlicher Wirkung wie Überstrahlungen. Hierzu verweise ich auf meine Zeilen bei Deinem letzen Hagebutten-Foto.

Lieber Rüdiger, es ist aus fotografischer Sicht fraglich, solche Aufnahmen mit einem Aufnahmegerät zu machen, das anscheinend keinerlei Steuerungsmöglichkeiten zulässt. Ein Smartphone ist auch nicht primär dafür gemacht, Makrofotos zu erstellen (zwar auch nicht mehr primär dafür, zu telefonieren, aber das ist eine andere Sache :-)). Da Du auch ein Fotogerät hast, das primär für diesen Zweck erstellt wurde – Dein erstes eingestelltes Foto hast Du zumindest mit einer Canon EOS 650D gemacht – , schlage ich vor, Du setzt zukünftig verstärkt diese Kamera für solche Fotos ein. Zumindest bitte ich Dich, nur noch Fotos einzustellen, die Du mit einer solchen oder ähnlichen Kamera aufgenommen hast. Denn: Ohne die Chance, irgendwelche Einstellungen an der Kamera vornehmen zu können, ist es wenig sinnvoll, über eben solche Einstellungen zwecks Bildoptimierung zu sprechen. Das ist aber unser Ziel hier bei Makrotreff. Ich hoffe, Du verstehst das...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin noch eine Menge Motive mit so attraktive Raureif.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Rüdiger
Makronist

Hallo Roland,

nochmals Danke für deinen Kommentar. Du Hast ja recht, dass wir uns mit ernsthafterem Fotografieren

beschäftigen. Und nicht mit "Knipsen" mit einem Handy. Da bin ich bei dir. In Zukunft werde öfter meine Kamera beim Spazieren gehen mitnehmen. Und hoffe auf viele spannende Motive zumal es ja bald auch wieder wärmer wird.

Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

Rüdiger

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.