Es Weihnachtet

Hier also mein 2. Versuch. Diesmal habe ich den Schärfepunkt an den Rand verlegt bzw. verbogen.

Wieder mit dem Pancolar 50 /1.8 und Tilt/Shift Adapter.

Mir gefällts, und Euch?

Liebe Grüsse

Thomi

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Thomi,

mir gefällt es auch.Die Schärfe finde ich sehr gut und schöne Farben schmücken deinen  Hintergrund.Bin gespannt, was Roland sagt. ;-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

Vintage-Shiften – wie geil ist das denn?

Das ist so wie Malen mit ´nem High-Tech-E-Pinsel :-).

Wirklich sehr interessant. Leider sieht man bei Deinem Bild nicht, was die Hintergrund-Unschärfen am unteren Bildrand zu diesem Shiften gesagt hätten. Dort sind zu wenige Strukturen vorhanden. Welche Auswirkung hätte das Verlegen des Schärfepunktes auf das dort befindliche Bokeh? Wäre sehr interessant, hierzu mehr Infos zu bekommen...

Du hast zwar oben den Schärfepunkt auf den unteren Bildrand gebogen, aber richtig scharf sind die Staubgefäße dennoch nicht. Da kann das Pancolar mehr, wenn man sein Schärfeoptimum abgreift. Kannst Du Dir das erklären?

Ansonsten ein sehr interessantes Foto. Den malerischen Aspekt – und damit natürlich auch irgendwo die Berechtigung für den Einsatz eins Vintage-Objektivs bei so einem Motiv – findet man insbesondere am oberen sowie am rechten und linken Bildrand. Insgesamt hat das Foto durch das Verbiegen der Schärfepunkts ein anderes, ein eigenes Aussehen. Die roten Blütenblätter weisen eine recht ausgedehnte Schärfentiefe auf, während verschieden Bereiche des Hintergrunds cremig verlaufen – eher untypisch für das Pancolar.

Seltsames, aber sehr interessantes Foto :-)!

in diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Roland,

danke für Deinen Kommentar. Ich bin beim Vintage-Shiften noch sehr in der Anfangsphase.Wie sagt man so schön: Übung macht den Meister! - Noch bin ich Lehrling.

Aber es macht Spass zu experimentieren und das ist ja schliesslich auch wichtig im Leben.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes Wochenende.

L.G. Thomi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.