Zartheit

Das Bild ist gemacht mit FZ300 und F4 und ISO 100.

Rauscht m.E. auch.

Gruß.margrit

Kommentarbereich

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Margrit,

also mir gefällt das Bild so wie es ist, Bildrauschen kann ich nicht sehen- bin aber kein Kenner dazu.

Der Hintergrund deutet weiches grün an, und obwohl ja die weiße Blüte sich abneigt, hat das Bild seine Geltung finde ich. So wie Roland geschrieben hat ist eine mehr geschlossene Blende (F4) besser als Offenblende, und wenn der Abstand zum Motiv weiter entfernt ist kommt es auch besser an, so hast du es ja auch aufgenommen.

Viele Grüße Sigi 

Profile picture for user margrit
Makronist

Hallo Sigi,so richtig gefällt mir das Bild ja nicht.Die Zartheit,die ich darstellen wollte,kommt in dem "dumpfen?" Grün des Hintergrundes nicht zur Wirkung. Mein Pronlem ist,dass ich weiß wenn mir ein Bild gefällt ,kann es aber dann nicht benennen warum. Dieses Bild ist es definitiv nicht. Ich werde mal noch ein Bild senden,welches mir gefällt,obwohl es wahrscheinlich 100 000 Artefakte hat.

Werde es mal gleich tun.

Gruß.margrit

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo margrit,

ja, auch dieses Bild rauscht stark, das schätzt Du korrekt ein.

Wichtig ist, dass Du bei den folgenden Bildeinstellungen immer angibst, wie stark in etwa der Beschnitt des Fotos ist, wieviel Du also nachträglich "abgeschnitten" hast. Da dies Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Bildrauschens hat, ist diese Information wichtig.

Es reicht hier eine grobe Benennung wie "etwa die Hälfte", "ein Drittel" oder "zwei Drittel". Das würde dann beispielsweise so lauten: "Etwa ein Drittel des Bildes wurde weggeschnitten" – oder, das gleiche anders ausgedrückt: "Das Bild wurde auf etwa zwei Drittel beschnitten".

Das ist dann in Ordnung, ich benötige diese Info aber für das Verstehen des Fotos und für weiterführende Einschätzungen. 

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.