Klein will hoch hinaus

Dieser kleine Eichenspross sucht sich seinen Weg ins Licht am Waldesrand.

Nicht beschnitten, leicht am Kontrast und der Schärfe gezogen

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

ein sehr schönes Motiv.

Hast Du mit Offenblende (2.0) fotografiert?

Anmerkung:
Bitte gib beim Einsatz der manuellen Vintage-Objektive immer die eingestellte Blende mit an – auch dann, wenn es zu 99% immer die gleiche ist (Offenblende). Erstens braucht dann der geübte Vintage-Bildbetrachter nicht zu überlegen, ob´s die Offenblende ist oder nicht. Und Gäste hier auf Makrotreff, die in der Einschätzung der Vintage-Makrofotografie noch nicht so geübt sind, verstehen das Foto besser.

Bei diesem Foto der jungen Eiche bin ich mir beispielsweise selbst nicht ganz sicher. Die Schärfe ist hoch, aber es liegt auch eine leichte Überschärfung durch die Nachbearbeitung vor.
Also, ehe ich hier nun weiter philosophiere, gar noch spekuliere, brauche ich erst mal Fakten... (grins).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Marny
Makronist

Hallo Roland 

Das Bild ist mit Offenblende aufgenommen. Du hast die doch irgendwie "festgetackert", da kann ich doch gar nichts daran machen. Aber ich werde das in Zukunft dazuschreiben. 

Ich hänge mal noch das Original an. Vielleicht kannst du dann besser spekulieren und philosophieren ;-) 

Liebe Grüße und einen schönen Abend Marny

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

dieses Foto ist ein sehr schönes Beispiel für die außerordentlich hohe Schärfeleistung des Helios 44-2 auch bei Offenblende – wenn die Bedingungen wie Kontraste und Licht sehr gut sind. Das Original verfügt bereits über eine so gute Schärfe, dass es kaum nötig ist, es nachzuschärfen. Die von Dir vorgenommene Nachschärfung hat bereits zu einer geringfügigen Überschärfung geführt.

Das Helios 44-2 verfügt über ein wunderbares Doppelringsystem, mit dem man die Blende 2.0 arretieren kann. Als ich Dir dieses Objektiv gab, habe ich diese Arretierung eingestellt. Sie ist dann von Vorteil, wenn man nur mit Offenblende arbeiten möchte und ein versehentliches Verstellen der Blende vermeiden möchte.

Ein kräftiges Drehen des vordersten Rings (Ring mit den Blendenzahlen) im Uhrzeigersinn löst diese Sperre.

Hatte ich Dir das seinerzeit nicht gesagt? Normalerweise tackere ich anderen Menschen nicht die Objektive oder einzelne Funktionen derselben fest, ohne sie konkret darauf hinzuweisen... :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Roland 

Ich muss mit dem Nachschärfen echt aufpassen. Ich mache das bei fast jedem Bild, da ich mir meist unsicher bin, ob das Bild nun richtig scharf ist, oder nicht. Ich versuche mich zu bremsen. ;-) 

Wegen des "festgetackerten" Blendenrings: Du hast mir auf jeden Fall gesagt, dass du das gemacht hast. Da bin ich auch sehr dankbar, dass er festgestellt ist, da ich das mit Sicherheit immer wieder aus versehen verstellen würde. Den Ring will ich gar nicht lösen. Ich hatte das mit der Offenblende nur nie geschrieben, da ich ja gar keine anderen Einstellungen wählen kann. 

Liebe Grüße Marny

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.