Wespe oder Hornisse

Profile picture for user howaldy
Makronist

Hallo Roland

Ich habe so ein Insekt vorher noch nie gesehen! Leider war es zu weit weg für mein 60er Makro :-(

Vielleicht weisst Du trotzdem was das ist. Ich habe im Web keine solche Wespe gesehen, deshalb bin ich nicht sicher ob es eine Wespe oder eine Hornisse ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss Yvonne

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Yvonne,

es ist eine Wespe, und zwar die Große Lehmwespe (Delta unguiculatum).

Es handelt sich bei ihr um eine Faltenwespe, die eine den Grabwespen vergleichbare Lebensweise hat. Sie baut Lehmnester an Steine und Mauern, in denen sie mehrere Larvenkammern anlegt. Diese werden bestückt mit gefangenen und narkotisierten Raupen von Spannern und Eulen (Schmetterlinge). Sie dienen der eigenen Brut als Nahrung.

Wie Du siehst, ein toller Fund!

Wir hatten kürzlich hier bei Makrotreff bereits eine gleiche Anfrage zu dieser imposanten Wespe. Im Moment ist der Höhepunkt ihrer Flugzeit.

Auf meiner Website Naturbildarchiv-GÜNTER findest Du weitere Fotos dieser tollen Wespe.

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie