Unbekannte Fliege – Glänzende Faulschlammschwebfliege (Lathyrophthalmus aenus)

Unbekannte Fliege mit markant gelben Augen auf Sonnenhut

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Kurt,

bei der Fliege, die Du hier wirklich klasse fotografiert hast, müsste es sich um eine Schwebfliege mit dem wohlklingenden Namen Glänzende Faulschlammschwebfliege (Lathyrophthalmus aenus) handeln.

Noch eine absichernde Frage: Hast Du diese Fliege in Küstennähe fotografiert (Meeresküste)? Oder mehr im Binnenland?

Prima ist, dass Du sie von beiden Seiten sowie von oben fotografiert hast. Das hilft sehr bei der Bestimmung.

Der deutsche Name resultiert aus dem Umstand, dass ihre Larven in verschmutztem Wasser ("Faulschlamm") und auch gerne in verrottetem Seetang leben.

Sehr schöne Bilderserie!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[PS: Ich ergänze den Namen oben im Bildtitel.]

Profile picture for user makuwo
Makronist

Hallo Roland 

Herzlichen Dank für die Bestimmung. Fotografiert habe ich in meinem Garten (Worb, Nähe Bern Schweiz)

Auf den Rudbeckien ist bei Sonnenschein alles mögliche zu sehen. So konnte ich die grosse Sumpfschwebefliege die Schwebefliegen, verschiedene Bienen- und Wildbienenarten sehen.

Liebe Grüsse

Kurt

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Kurt,

na, das ist nicht wirklich Küsten-Nähe :-)!

Diese Schwebfliegenart scheint einen Verbreitungsschwerpunkt in einem Streifen entlang der Küstenlinie sowie in der Nähe küstennaher Teiche und Seen zu haben. Aber sie kommt auch im Binnenland vor – hier auch weiter entfernt von Gewässern.

Vielen Dank für die Info!

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!