Spannerraupe - angespannt und entspannt

Eigentlich wollte ich "nur" Maiglöckchen fotografieren, doch dann habe ich gestern beim Waldspaziergang diese Raupe entdeckt - ca. 5 cm lang - Zweifleckiger Baumspanner? Falls jemand weiß, um welche Raupe es sich tatsächlich handelt, bitte melden.

Danke und einen schönen Sonntag, Lindi

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Lindi,

es könnte sich um die Raupe vom Großen Frostspanner handeln. Die Raupe ist allerdings extrem variabel gezeichnet. Es gibt sie noch in anderenen Färbungen. Ich habe nachgeschaut und eine mit der Färbung  sehr ähnlich wie oben gefunden. Schön, dass du  sie angespannt und entspannt aufgenommen hast, so beginnt sie beim schnellen Hin-und Herklicken an zu laufen. Sieht gut aus. :-) Hast du das Maiglöckchen auch noch aufgenommen ?

fragt

Gabi

Profile picture for user Lindi
Makronist

Hallo Gabi/Flora1958,

danke für den Hinweis! Ich habe mir heute noch ein Schmetterlingsbuch bestellt, vielleicht finde ich da ja auch noch etwas.

Ja, die Maiglöckchen habe ich auch noch erwischt, lade ich gerne rauf.

LG, Lindi

Profile picture for user Peter Schmidt
Makronist

Ich empfehle zur Bestimmung eigentlich immer die Bestimmungshilfe des Lepiforums.

Ein Buch zeigt meist nur ein oder zwei Exemplare einer Art, im Lepiforum sind oft dutzende Exemplare abgebildet, die die Variabilität einer Art gut zeigen. Ein Buch kann das nicht, da wäre man schnell bei zigtausend Seiten und ist dann vollkommen unübersichtlich..

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Erannis_Defoliaria

VG

Peter

Profile picture for user Lindi
Makronist

Lieber Peter, liebe Gabi,

danke für die Bestimmung - mit meinem neuen Buch bin ich auch auf euer Ergebnis gekommen.

@Peter: Danke auch für den Hinweis bzgl. lepiforum, schau ich mir gerne an.

LG, Lindi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!