Schattenspiel

Ich mühte mich mit der Gartenaurikel ab, als die Sonne so schön durch die Blätter schien, dass sie ein attraktives Schattenspiel veranstaltete.

Mainecoon

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Ein sehr außergewöhnliches Foto!

Hallo Mainecoon,

ich habe mir dieses Schattenspiel nun schon mehrmals und auch eine ganze Weile angesehen. Es gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist nicht nur eine tolle Bildidee. Auch Deine Entscheidung, dieses Motiv mit dem Primoplan 1.9/58mm aufzunehmen, ist sehr bemerkenswert. Es gibt den Schatten der Pflanze in einer ganz eigenen, sehr faszinierenden Weise wieder. Mann muss dieses Foto unbedingt vergrößert anschauen!

Es gibt aber etwas, an dem ich immer wieder hängen bleibe. Es sind die dunklen Abbrüche in der linken oberen und unteren Bildecke. Ich sehe in ihnen keinen Zusammenhang zum Foto, keine Mehrinformation. Vielmehr stören sie die Harmonie der Hauptflächen dieses tollen Bildes; einheitlich hellgrüne Grundfläche mit phantastisch gezeichnetem Schattenspiel.

Es ist sehr schade, dass auch durch einen eventuell durchgeführten nachträglichen Beschnitt dies nur unbefriedigend zu korrigieren ist. Denn ohne diese "Kleinigkeit mit größerer Wirkung" wäre dies ein Top-Bild.

So ist es nur ein wunderschönes und sehr außergewöhnliches Foto!

Ich werde es mir sicherlich noch ein paar mal gerne anschauen...

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Maincoon,

da schließe ich mich gerne den Anderen an. Schöne Bildidee und eine tolle Anregung für uns!

Irgendwie hat es eine asiatische Stimmung.Es  wirkt auf mich wie Bambus auf Papier gemalt, so wie man das in Japan auf den Trennwänden hat. Schade, dass die zwei dunklen Ecken sich mit eingeschlichen haben.Störendes sieht man  meistens erst auf dem Bildschirm.Kenne ich auch  zu gut. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Danke schön, @Gudrun!

@ Roland: Ich hatte eine ganze Reihe von alten Objektiven an diesem Motiv ausprobiert, doch nur das Primoplan lieferte scharfe Ergebnisse.

@Gabi: Das Problem war, dass ich nicht weiter hätte nach links robben können, um die beiden dunklen Ecken rauszunehmen, weil ich sonst buchstäblich mit dem Kopf durch eine Wand hätte gehen müssen. Zudem hätte ich dann keinen 90 Grad-Winkel mehr gehabt, zu viel am Bild wäre dadurch unscharf geworden.

Ich habe hier noch eine Aufnahme mit dem Lydith von der anderen Seite hinzugefügt.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Mainecoon,

ein  Bild mit schön eingefangener Lichtstimmung.Es ist anders als das erste, aber auch sehr ansprechend mit dem Bildaufbau, derNeigung  der Hauptdarsteller und den tollen Farben in Licht und Schatten. Ich finde es schön.  Das ist doch Bärlauch, oder?

fragt

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!