Rot-blau blühende Pflanze (Beinwell)

Leider habe ich den Namen dieser Pflanze nicht herausbekommen, die bei uns in großen "Kolonien" steht und viele Bienen und Hummeln anlockt.

Die Bilder entstanden bei Offenblende mit dem Makro-Kilar.

Viele Grüße

Mainecoon

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD


Hallo Mainecoon,
Beinwell nennt sich Dein Blümlein. Gibt es auch andersfarbig. So um die 40 Sorten in Europa heimisch. st glaube ich auch ein Heilkräuterchen. Gegen welches Zipperlein? Ich weiß es nicht:-)
Servus
Wolfgang

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Mainecoon,

die beiden Beinwell-Fotos zeigen anschaulich, zu welcher Schärfeleistung das kleine Makro Kilar in der Lage ist.

Allerdings eignen sich die Bereiche hinter der Schärfeebene weniger für den Einsatz eines Vintage-Objektivs. Entweder sind dort weitere Pflanzenteile, die aber so dicht hinter der Schärfeebene liegen, dass sich die charakteristische Unschärfe des Makro-Kilars noch nicht bildwirksam entfalten kann. Oder es ist "leerer" Hintergrund da, in dem es keine Strukturen gibt. Hierzu verweise ich auf meine Ausführungen zum Ehrenpreis-Foto von Thomi.

Achte beim Einsatz von Vintage-Objektiven – egal, welches! – immer sehr genau auf den Hintergrund. Was ist dort? Gibt es interessante Strukturen/Lichter in Entfernungsbereichen (bestenfalls in verschiedenen) zum scharfen Hautmotiv, die von der eingesetzten Vintage-Optik attraktiv dargestellt werden können? Hat der Objektiv-Senior die Chance, seine Mal-Charakteristik auf den Sensor zu zaubern?

Wenn nicht, dann ist meist die Wahl eines modernen Objektivs die richtige. Denn dann kann das Hauptmotiv in Schärfe und Brillanz brillieren :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.