Heute Abend (22.3.) auf Phoenix: Themenabend Insekten

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo zusammen,

Phoenix zeigt heute Abend ab 20.15 Uhr drei Dokus hintereinander über Insekten auf Wiesen unter dem Titel "Winzige Wunder" und zeigt anschließend eine Doku über das Insektensterben und wie die Welt ohne Insekten aussehen wird.

Viele Grüße

Mainecoon

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Zur Zeit ist das Thema Biodiversitätsverlust im Allgemeinen und Insektensterben im Konkreten sehr präsent. Ich bin ständig in Sachen Vorträgen unterwegs, vor wenigen Tagen im Forum Altötting, Anfang kommende Woche in Speyer. Vielfach sind meine Multivisions-Vorträge zur Biodiversität Teilbestandteil umfassenderer Tagungen und Symposien. Die Bevölkerung beschäftigt sich mit diesen Themen so intensiv wie noch nie.

Die Stimmung der Besucher dieser Veranstaltungen ist häufig sehr emotionell, teilweise gereizt. Das ist gut! Denn es ist der erste Schritt heraus aus der allgemeinen Depression in unserer Gesellschaft, eine Depression, die sich in Haltungen und Äußerungen wie "es wird schon nicht so schlimm sein", "das wird schon wieder" oder "da kann man sowieso nichts machen".

Zunehmend mehr Menschen wachen auf, sind nicht mehr bereit, so weiter zu machen wie bisher, zeigen Enttäuschung und Wut über die immer noch weit verbreitete Ignoranz gegenüber der Naturzerstörung.

Vorgestern war ich in München bei einem Fachdialog "InsektenVielfalt : Initiativen und Perspektiven" – eine hoch aufgehängte Informationsveranstaltung, veranstaltet vom Bayerischen Staatsministerium. Es gab vier Kurzvorträge zum aktuellen Stand des Insektenschwunds in Deutschland und Bayern. In einem fünften Vortrag mit dem Titel "Maßnahmen der Bayerischen Staatsregierung zur Erhaltung der Insektenvielfalt in Bayern" sollte der Bayerische Umweltminister Herr Thorsten Glauber über die Perspektiven berichten. Mehrere Hundert Besucher, die aus ganz Bayern angereist waren, erfuhren zu Beginn der Veranstaltung, dass Umweltminister Glauber kurzfristig (am Tag vorher) abgesagt hätte – ohne Angabe von Gründen, ohne einen Vertreter zu schicken, und ohne akzeptable Entschuldigung.

Diese Arroganz und Respektlosigkeit gegenüber den angereisten Besuchern sowie dem Thema gegenüber wird nicht mehr so ohne weiteres hingenommen. Ich habe bei vielen Besuchern nicht nur Enttäuschung, sondern auch völlige Verständnislosigkeit und Wut vernommen, mich eingeschlossen – insbesondere vor dem Hintergrund des vor wenigen Wochen in Rekordhöhe gewonnenen Volksbegehrens zu genau diesem Thema. Eine solche Arroganz ist kaum zu überbieten. Und die gezeigte Respektlosigkeit kommt einem Tritt in die Kniekehle der Bürger gleich. Das ist Demokratie in Bayern!

Mainecoon, vielen Dank für den Hinweis der Sendungen auf Phönix heute Abend.

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo,

Das waren sehr interessante Sendungen,  auch wenn sich manches wiederholt hat, auch der Film über das Artensterben, war informativ.

Danke an unsern Kater Mainecoon, für den Hinweis, ohne den ich die Sendung wohl verpasst hätte!

Gruß 

Erich 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie