Endlich wieder Getier unterwegs ;-) – Wintermücke (Trichoceridae)

Endlich kreucht und fleucht es draußen wieder. Yippieeeeee :-)

Erneut den Kampf mit der Lumix aufgenommen. 

Bild nicht beschnitten, etwas an Farbe und Kontrast gezogen und die Schatten leicht aufgehellt.

Ich weiß, dass ich das eine Bein abgeschnitten habe................ Sorry ;-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Marny,

ja, super!!!! Sicher warst du auch so viel wie möglich draußen. Und du hast gleich zugeschlagen und ein Prachtexemplar erwischt. Prima!

Wünsche dir weiterhin viel Spaß bei der Motivsuche!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Gabi 

Vielen Dank. Ja, da zieht es einen einfach nur noch nach draußen. Raus aus der Klinik, rein in die Dreckklamotten und los gehts. :-) Heute war ich auch bestimmt 3 Stunden unterwegs. 

Liebe Grüße Marny

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Marny,

bei dem von Dir so schöne fotografierten "Getier" handelt es sich um eine Wintermücke (Trichoceridae). Sie sind auch in den Wintermonaten zu finden – wie ihr Name vermuten lässt :-). Insbesondere ab Januar tanzen sie gerne und anmutig in Strahlen der tiefen Winter-Abendsonne. Dort zelebrieren sie einen hochinteressanten Gruppentanz, bei dem man stundenlang zuschauen und fotografieren kann. Ich habe hierzu vor einiger Zeit einen eigenen Post mit Fotos eingestellt:

Der Tanz der Wintermücken

Dein Foto zeigt eine Wintermücke, die gerade auf ihren Tanzeinsatz im Schwarm wartet :-) – eine schöne Ergänzung zum Wintermücken-Post.

Das Bild ist ganz leicht verwackelt und hat daher nicht seine maximal mögliche Abbildungsschärfe. Das Objektiv kann mehr. Hinzu kommt eine leichte Beugungsunschärfe, bedingt durch die Blende 10.0.

Gehe bei Deiner Kamera möglichst nicht über Blende 8.0 (9.0), weil bei dem mft-Sensor dann bereits die Beugungsunschärfe sichtbar wird.

Wunderschön ist der Hintergrund: ein Farbverlauf, wie ihn nur der Winter malen kann!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

[PS: Ich ergänze den Namen der Mücke oben im Titel – der besseren Auffindbarkeit wegen.]

Profile picture for user Marny
Makronist

Hi Roland 

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe mir eben deine Bilder von den tanzenden Mücken angeschaut. Total schön. Sieht aus wie kleine Elfen. :-) 

Das mit der Blende merke ich mir hoffentlich. 

Danke für das hinzufügen des Namens im Titel. Ich wusste nicht, um welche Art es sich handelt. 

Gruß Marny

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.