Am 12.Dezember sind noch Pilze da

Mit dem Lydith Blende 3.5 Zwischenring 11

Das Bokeh interessiert mich und die Schärfenebene ?  Vorne ganz rechts aber den Pilz hat man dennoch im Blick

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

den Pilz hat man im Blick, weil er so schön im Gegenlicht leuchtet. Dennoch stört dieser große braune Fleck in der rechten unteren Bildecke ein wenig. Wenn Dir so etwas bereits beim Fotografieren auffällt, entferne es. Das beruhigt den Rest des Bildes sehr stark.

Hier bei diesem Bild sind drei Dinge vom Feinsten:

  • das schon angesprochene Licht im Pilz;
     
  • das Bokeh (super schön!!!);
     
  • und der Boden, auf dem der Pilz steht (leider vom braunen Fleck in der Bildecke rechts etwas verdeckt).
    Dieser Boden zeigt den sehr natürlichen Untergrund, auf dem so ein Pilz steht. Und dadurch, dass er dunkel ja fast schwarz ist, zieht er sich in der Gesamtwirkung des Bildes elegant zurück, ist aber trotzdem da! Das ist fantastisch.

Du bist hier mit der Kamera tief auf den Boden gegangen, hast dadurch eine ansprechende, spannende Perspektive. Nun versuche, das Bild noch ein wenig nachzuschärfen. Die Kontrastkante am oberen Pilzhutrand kommt ziemlich unscharf rüber, obwohl der untere Teil vom Stiel scharf ist. Auf jeden Fall kann das Lydith schärfer, auch bei Offenblende und auch in Verbindung mit einem kleinen Zwischenring. Es sieht so aus, als hätte der Pilz etwas schief gestanden oder als ob Du hättest noch ein wenig weiter runter gemusst mit der Kamera, um die Schärfeebene genau auf die seitliche Fläche des Pilzstiels zu legen und damit auch den Hutrand oben abdeckst (zur Not muss sich auch mal der Makronist samt Makrokamera eingraben – grins).

Sigi, hier stimmt zusätzlich noch etwas: die Farbtemperatur. Kein Braunstich, kein Gelbstich, die Farben kommen natürlich, klar und brillant rüber. Also alles richtig gemacht!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

 

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Also Roland,

eine Stunde später:

erstmal die Pilze wachsen natürlich bei mir im Garten, meine Models sind da.

Kamera steht auf dem Boden, es sind mehrere Pilze, neuen gefunden, nun war wieder Gräser dazwischen,

aber ich krieg den Hut nicht komplett scharf

Bildbearbeitung fast nix

Blende offen Zwischenring

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

auch sehr schön. Das Bokeh gefällt mir beim ersten Bild besser. Da ist es aber auch wirklich klasse!

Hier liegt die Schärfe auf dem vorderen, zur Kamera gewandten Hutrand.
Pilze sind nun mal durch den Hutrand(teller) sehr dreidimensional. Das ist schon bei geschlossener Blende eine Herausforderung. Deshalb ist für die Pilzfotografie die Entwicklung von der Focus Stacking-Methode ein Segen.

Hier bei diesem Bild stimmt die Schärfelage. Mehr ist einfach nicht drin bei Offenblende.

Nun achte zusätzlich noch ein wenig mehr auf die Hauptmotiv-Umgebung. Der unscharfe breite, weiße Strich rechts unten lenkt ein wenig ab, genauso das frische grüne Blatt links unten. Versuche, diese Dinge noch vor der Aufnahme zu identifizieren – und dann wegzubiegen, zu entfernen oder ähnliches.

Farblich wieder eine sehr ansprechende Aufnahme.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

hier ist jetzt leider die Schärfe komplett futsch. Ich spreche natürlich nicht von der Unschärfe im Vordergrund, sondern von derjenigen beim Hauptmotiv-Pilz in der linken Bildhälfte.

Erstens ist das Bild ebenfalls leicht verwackelt – nirgendwo liegt eine Schärfe. Zum zweiten musst Du aufpassen, wenn Du das Hauptmotiv so wie bei diesem Foto stark an den Bildrand setzt. Hier kommt es bei den Vintage-Objektiven insbesondere bei Offenblende zu starkem Schärfeabfall. Das ist bei diesen alten Linsen "normal".

Also etwas mehr in Richtung Mitte mit dem Hauptmotiv.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.