Artenfrage

Hallo Roland,

auf meiner Suche nach weiteren Borkenkäfern habe ich diesen schwarzen Käfer gefunden. Er saß  unter der Rinde eines alten Buchenstammes. Ist das ein Laufkäfer? Hab ihn nur schwer scharf hinbekommen, weil der Deckel so runzelig ist ( oder die Brille nicht geputzt war :-) )

Außerdem habe ich einen Borki mit Milbe gefunden, schau mal!

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

Mainecoon liegt schon ziemlich richtig. Es handelt sich in jedem Fall um einen Laufkäfer (Carabidae), wahrscheinlich um einen Laufkäfer der Gattung Großlaufkäfer (Carabus). Diese Gattung ist bei uns mit ca. 30 äußerlich teils sehr ähnlichen Arten vertreten, deren Bestimmung nicht ganz so einfach ist.

Deshalb belassen wir es bei der Gattung Großlaufkäfer :-).

Die super kleine Milbe auf dem kleinen Borkenkäfer ist krass!

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Hallo Gabi,

Ich finde Käfer haben immer so etwas urzeitliches an sich. Das Bild ist dir gut gelungen,

die schärfe passt.

Den Borki mit der Milbe finde ich echt stark.

Schönen Abend

Werner

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.