Eintagsfliege (?) – Schlupfwespe (Ichneumonidae)

Diese Fliege habe ich am Fenster gefunden. Ich habe sie dann mit einem Glas eingefangen (Tropfen Apfelsaftrest) und versucht an der Fensterbank zu stacken. Danach habe ich sie rausgebracht und an einem Zweig ausgesetzt. Bild 3 ist hier auch gestackt. Welches der ersten drei Fotos gefällt euch am besten?

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

es fällt mir schwer, mich zwischen Nr. 2 und 3 zu entscheiden. Aber der Reihe nach:

Nr. 1 ist für mich nicht ganz gelungen, weil die Blüte sehr viel Unruhe hineinbringt durch die unterschiedlichen Schärfeebenen, so dass das Tier nahezu untergeht.

Nr. 2 lässt beiden "Darstellern" buchstäblich viel Raum, Tier und Pflanze halten sich in der Waage und haben einen schönen Hintergrund.

Nr.3 besticht mich durch seinen Beschnitt, der wunderbar zu der Rundung der Pflanze passt. Das Insekt geht nicht so stark unter wie bei 1, ist aber auch nicht gleichberechtigt wie bei 2. Der Fühler lenkt zudem noch auf etwas, das wohl ein Bestandteil der Pflanze ist, im ersten Moment aber wie ein zweites Insekt wirkt.

Ich denke, ich würde mich für Nr. 2, dicht gefolgt von 3, entscheiden.

Viele Grüße!

Mainecoon

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

Du hast hier eine tolle Schlupfwespe (Ichneumonidae) fotografiert, also eine Parasitwespe. Die anhand von Fotos noch genauer zu bestimmen, ist kaum möglich.

Lieber Gruß,

Roland

Ich ergänze den Titel entsprechend.

Profile picture for user Flora1958

MOD

Uuupps, da habe ich ja gründlich daneben gelegen :-) 

Ohje,da gibt es ja viele verschiedene Arten. Hab mal geschaut.Sehr interessant! Danke für die Bestimmungshilfe, Roland!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user allgäumakro
Makronist

Hallo Gabi,

mir gefällt Bild Nr. 2 ganz gut, allerdings könnte für mich die Schlupfwespe etwas größer sein.

Was ich aber ganz super finde sind die leuchtenden Farben, die sprechen mich total an.

LG

Werner

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.