Zwei Farben

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Inka,

wieder ein Foto, bei dem du mit Bedacht vorgegangen ist. Die Gräser bilden eine Art Rahmung für die Blüte, die sich langsam neigt. Das ist gut gesehen und eingearbeitet.

Aber du musst noch etwas sorgfältiger arbeiten. So gibt es links neben der Blüte direkt zwei Halme, die eine entgegengesetzte Rundung zeigen; der eine davon verdeckt zudem noch einen Teil des Blütenstiels. Versuche beim nächsten Mal, solche entgegengesetzt laufenden Elemente vorab aus dem Bild zu schieben. Denn sie in der Bildbearbeitung nachträglich herauszunehmen ist eine sehr langwierige und meist unbefriedigende Arbeit.

Wären jetzt noch mehr Farben als nur zweieinhalb (ich zähle den helleren Fleck im Hintergrund mal als halbe Farbe...) in dem Bild, würdest du vermutlich auch Probleme bekommen mit den anderen Halmen, die zwar von der Richtung her korrekt, aber für die Wirkung zu scharf sind, weil sie in der selben Schärfeebene liegen wie die Blüte. Sie lenken das Auge ein kleines bisschen ab, bei anderer Farbgebung wären sie noch auffälliger.

Was du einfacher auch im Nachhinein tun kannst, ist das Bild etwas aufzuhellen. Bei mir kommt es sehr dunkel herüber. Willst du nicht nachbearbeiten, wäre vermutlich eine höhere ISO hier das Mittel der Wahl gewesen.

Was jetzt vielleicht wie eine einzige Kritik wirkt, ist bei weitem nicht so gemeint. Dafür, dass du erst seit sehr kurzer Zeit fotografierst, wagst du dich m.E. an bereits sehr anspruchsvolle Motive heran. Falls du es nicht ohnehin schon tust, würde ich dir bei einem solchen Motiv dazu raten, es mehrfach, aus verschiedenen, auch ruhig nur leicht unterschiedlichen Standpunkten und Perspektiven aus zu fotografieren und dabei vielleicht auch Reihungen mit unterschiedlichen ISO-Werten anzufertigen. Vergleiche die Ergebnisse und suche dann das Gelungenste aus. Glücklicherweise läuft eine solche Pflanze ja nicht weg ;-)

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Feluci,

Mainecoon hatte dein Foto ja schon ausführlich kommentiert, so dass ich dem eigentlich nichts mehr hinzufügen kann.

Ich finde es ist ein gut durchdachtes Foto, dass sehr verträumt und märchenhaft wirkt. Mir gefällt sehr gut, wie die Blätter der Blume, einen Rahmen um die Blume selbst bilden.

Das Einzige was mich ein bisschen stört ist, dass das Foto ein bisschen dunkel geworden ist, aber das ändert nichts daran, dass es ein wirklich schönes Foto ist.

Viele Grüße,

Nicole

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.