Linsen drehen

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo ich hab mal eine Frage zum Thema Linsen drehen,

da wird berichtet von verschiedenen Foren, dass die Linsen im Altglas gedreht werden können dadurch kommt ein anderes Bokeh zustande.

Das malerische wird mehr hervorgehoben, ist das mit dem Drehen der Linsen bei allen Altgläsern möglich oder nur bei bestimmten?

Geht das evt. auch über eine andere Methode?

Gruß Sigi

Kommentare

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

über das Umkehren, Entfernen oder im Extremfall sogar Tauschen von Linsen werden die fotooptischen Eigenschaften von Objektiven in der Regel sehr stark verändert. Die Effekte sind je nach Objektiv sehr unterschiedlich und damit sehr individuell.

Hierbei muss beachtet werden, dass es sich um einen wirklich extremen Eingriff in die Berechnungen und damit die Abbildungseigenschaften eines Objektivs handelt. Sehr häufig führt dies schlicht zur Zerstörung der optischen Leistung. Bei manchen Optiken allerdings entstehen mehr oder weniger interessante Effekte, über die sich die Empfindungen und Einschätzungen sehr spalten. So unterschiedlich also die erzielten Effekte sind, so unterschiedlich sind auch die Meinungen hierüber.

Ein klassischer Effekt, der insbesondere durch das Verdrehen oder Umkehren einer Linse entsteht, ist die Verstärkung der kreisrunden Verzerrungen vor allem an den äußeren Bildrändern. Man spricht hier vom sogenannten Swirl-Effekt.
Diesen Effekt zeigen aber auch einige alte Objektive, ohne dass man ihnen ihre Linse verdreht. Durch den Eingriff wird der SwirlEffekt allerdings nochmals deutlich verstärkt. Aber da es in der Fotografie nie etwas zum Nulltarif gibt, geht auch die Schärfe, und hier leider die so wichtige Zentralschärfe weitestgehend flöten. Anders ausgedrückt: Das Bild wird nirgendwo mehr scharf!

Dieses Thema ist also ein ganz tolles Spielfeld für Extrem-Künstler, Expermentalisten und Effekt-Jäger, die sich der Entfremdung des Motivs hemmungslos zugeneigt sehen :-).

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Danny
Erstellt von Chrischan (nicht überprüft) on So., 20/08/2023 - 11:30 Permalink

Moin, mir ist mathematisch nicht klar warum sich die optischen Eigenschaften eines radialsymmetrisch gerechneten Objektivs ändern sollte. Passiert da noch etwas anderes, vielleicht eine Verkippung aus der Planlage und eine Verschiebung des optischen Zentrums?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Kategorie