lebt die Biene noch? – Korrektur: Hornisse

Hallo Roland,

ich habe vor 1/2 Stunde genau gegen 10.30 Uhr heute in einem Nadelgehölz diese Biene ? entdeckt, nun bin ich doch ziemlich irritiert, ob sie überhaupt noch lebt, oder schläft?

Obwohl ich den Ast leicht berührte regte das Insekt sich nicht, ich wollte aber nicht weitere Versuche machen, falls das Insekt doch nur schläft.

Von der Größe ist die aber fast doppelt so groß wie eine Biene, und von vorne aufnehmen geht nicht leider, weißt du da mehr?

Mit Blende 4 und 20mm Zwischenring  ohne Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

das ist eine tote Hornisse.

Im Herbst – also genau jetzt – sterben die Völker der sozial lebenden Wespen (zu denen die Hornissen gehören) ab, nur die Königinnen überwintern, um im Folgejahr einen neuen Staat aufzubauen. Das, was Du da gefunden hast, entsprich dem normalen Lebensverlauf dieser Tiere. Das Leben dieser Hornisse ist "natürlich" zu Ende gegangen.

Lieber Gruß,

Roland

[Ich ergänze den korrekten Namen im Bildtitel.]

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

klar kannst Du von dem toten Tier ein Foto machen und hier einstellen. Es ist nur im Allgemeinen nicht sonderlich geschickt, Insekten extra für die Erstellung von Fotos zu töten. Aber diese hier ist ja schon in den ewigen Wespen-Jagdgründen...

Es stellt sich allerdings die Frage, ob es sich tatsächlich lohnt, die tote Hornisse zu porträtieren. Meist sind tote Tiere nicht sonderlich attraktiv und auch schnell als solche erkennbar. Aber Du kannst ja mal sehen...

Liebe Grüße,

Roland 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.