Herbststimmung

Endlich sind die beiden ORESTON 50mm f1,8 und 100mm f2,8 aus dm Hause Meyer Optik Görlitz bei mir angekommen, auch der Adapter von Exa auf mFourThirds (an dem musste ich feilen, der ließ sich sehr schwer anbringen).
 

Gestern habe ich die beiden ausprobiert, und hier ist ein Foto mit dem 50er mit f1,8 gemacht, keine Bildbearbeitung!
Das zweite und dritte Foto mit dem selbigen Objektiv  2) f1,8 und Foto 3) mal f4 , da sieht man dann schön wie bei mehr geschlossener Blende die Blasen nicht mehr rund, sondern sechseckig werden, durch die Lamellen verursachter Effekt

Gruß

Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

na, schön dass die beiden Linsen Dich endlich gefunden haben :-).

Die Fotos zeigen die Abbildungscharakteristik des Oreston 50/1.8. Insbesondere der Hintergrund beim ersten Foto ist wunderschön malerisch, mit sehr warmen Farben.

Achte beim Fotografieren mit diesen Vintage-Objektiven darauf, dass das Hauptmotiv im Vordergrund nicht zu viel von dem Stellenwert einbüsst, den es als Hauptmotiv beanspruchen darf. Beim ersten Foto ist dies noch einigermaßen gegeben (insbesondere durch den Farbunterschied), allerdings sind zu viele Unschärfebereiche in der Distel, die zunächst einen insgesamt unscharfen Eindruck erzeugen.
Beim Foto zwei und drei löst sich das Hauptmotiv zu wenig vom Hintergrund ab. Alles ist zu wild, oder anders ausgedrückt: Des Makronisten Farbpinsel war zu dick und wurde zu wüst geführt :-). Aber ich denke, hier ging es Dir mehr um den Vergleich der Blasen-Abbildung bei offener und geschlosseneren Blende...?

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland,

ja an der Schärfe muss ich noch arbeiten, ich übe mich noch ein mit den neuen Alten ;-)

In den beiden anderen ging es mir wirklich um den Vergleich der Blasenabbildung.
Die Kringel wären was für Gabi (Flora1958) sie steht darauf :-) sie sind ja auch schön.
 

Gruß

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

Glückwunsch zu deinen neuen Objektiven. Da hast du ja schon sehr schöne Bilder gemacht.  Verabschiede dich schon mal für ein paar Stunden von deiner Familie. Die muss nun öfter auf dich warten. :-)

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude damit , schöne Motive, gutes Licht und Gelingen.

Schönen (Foto-) Sonntag noch!

Liebe Grüße

von Gabi

 

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Gabi,

diese schönen Altgläser sind schon nicht schlecht, ein bisschen Eingewöhnungszeit braucht es, dann wird das schon!

Übrigens habe ich mir das Lylith auch in der Bucht geholt, kommt aber erst im Laufe der nächsten Woche. Aber jetzt muss ich mal mit dem „Altglas“ kaufen aufhören, sonst bekommt meine Rückseite noch einen Tritt von meiner Frau verpasst, und ich muss einen Monat lang Suppe essen, weil das ganze Geld für das Olle Zeug draufgegangen ist.

Gott sei dank ist es ja nicht ganz so teuer, und meine Frau fotografiert auch gerne, da kommt ihr mein „Objektivfuhrpark“ ja auch zu Gute, denn die passen auch an ihre Kamera 😉

Liebe Grüße 

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Erich,

na da hast du ja Glück. Jetzt müsst ihr euch nur einig sein, wer welches Objektiv mitnehmen darf den Tag über. Hier bei unserem Fotostammtisch ist auch eine Ehepaar und da gibt es immer Gerangel um das 100er Makro.:-) Naja, aber mit ein bisschen Absprache klappt das schon.

Wünsche dir eine schöne Woche

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.