Brutwanze (?) – Purpur-Fruchtwanze (Carpocoris purpureipennis) mit Eiern einer Raupenfliege (Parasit)

Meine Wanze hatte diese " Linsen" auf dem Kopf. Ich nehme an, dass es sich dabei um den Nachwuchs handelt. Bin deshalb auf die Brutwanze gestoßen. Kennt jemand diese Art ?

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

ich glaube eher, dass es sich um eine Purpur-Fruchtwanze handelt. Die Eier - wenn es denn welche sind - sind sicherlich nicht von der Wanze. Ich habe keine Hinweise darauf gefunden, dass Brutwanzen ihre Eier mit sich führen, sondern eher, dass sie die ganze Zeit auf dem Gelege liegen, ohne sich dort weg zu bewegen.

Vielleicht sind es eher Zecken, oder dein Exemplar hat versehentlich zwei Eier von irgendwas abgestreift und mit sich getragen.

Und nein: Du wirst mich nicht mehr zum Wanzen-Fan machen. Es juckt mich immer noch, wenn ich an den Posttower zurück denke...

Liebe Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Gabi,

das ist wieder ein sehr interessantes Bild, einmal aus biologischer Sicht, aber auch von der Bildgestaltung her.

Mich würde ebenfalls interessieren, was für "Linsen" diese Wanze da mit sich rum trägt. Könnte es auch ein Parasit sein? Oder vielleicht etwas Pflanzliches, einfach irgendwo abgestreifte Samen oder Pollen?

Was die Bildgestaltung angeht, ein schönes Porträt mit einem schönen Rahmen, gefällt mir wirklich sehr gut.

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Roland

ADMIN

Eine irre interessante Story!

Hallo Gabi,

da hast Du – mal wieder! – eine irre Kiste aufgemacht! Geile Wanze, mit noch geilerer Geschichte. Aber der Reihe nach:

Wanzenart

Deine Bestimmung ist korrekt: Bei der Wanze handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Purpur-Fruchtwanze Carpocoris purpureipennis. Eine kleine Restunsicherheit bleibt hinsichtlich der korrekten Bestimmung, weil es eine weitere Art innerhalb der gleichen Gattung gibt (Carpocoris pudicus), die sehr ähnlich ist und die Unterscheidungsmerkmale zwischen beiden Wanzenarten nicht immer eindeutig sind.
Ich ergänze den Namen oben im Bildtitel.

Biologie einer Wirt-Parasit-Beziehung

Nun aber zum Ober-Hammer! Die "zeckenartigen Linsen-Pollen-Samen" sind keine "zeckenartigen Linsen-Pollen-Samen", sondern Eier von Raupenfliegen (Tachinidae). Es gibt verschiedene Raupenfliegenarten, die an Wanzen – und hier sind Carpocoris-Wanzen sehr beliebt – ihre Eier ablegen. Sie heften sie einfach auf die Wanzen drauf. Nach sehr kurzer Zeit ("Deine" Eier auf der Wanze sind also recht frisch!) schlüpfen aus diesen Parasit-Eiern kleine Larven, die in die Wanze eindringen. Dort ernähren sie sich zunächst von lebensunwichtigen Organen, z.B. den Geschlechtsorganen; die sind nicht bei allen Spezies so lebenswichtig wie bei Homo sapiens :-). Im Endstadium fressen die Larven dann auch die lebenswichtigen Organe, sodass die Wanz stirbt.

Im Inneren des toten Wanzenkörpers verpuppen sich die reifen Larven, und meist noch im gleichen Jahr schlüpfen die fertig entwickelten Fliegen, die überwintern. Im Folgejahr beginnt der Kreislauf von vorne.

Das mag wieder einmal auf uns Menschen alles recht grausam wirken. Aber wir bekommen hier einen Einblick in die Vielfalt des Lebens. Unter dem Strich geht es um Leben im Allgemeinen, man kann es auch als Tanz der Moleküle wahrnehmen. Leben kann sich als Mohnblume, als Wanze (Wirt), als Raupenfliege (Parasit) oder auch als Mensch ausdrücken. Der Einzige, der es kompliziert macht, ist der Mensch. Das ist faszinierend … und dramatisch zugleich.

Also, tolle Geschichte, zum Staunen und Nachdenken.
Die von Dir fotografierte Wanze hat gleich zwei Eier erwischt. Mit ihnen trägt sie ihren sicheren Tod auf dem Körper. Aber macht nichts, denn sterben muss und wird sie so oder so.

(Bin mal wieder völlig aus dem Häuschen. Komme gerade von einer Vortragstournee und tanze seit gestern, nachdem ich das hier gesehen habe, vor Freude pausenlos ums Feuer! Leben kann soooo schön sein - grins.) 

GRATULATION zu dieser tollen Geschichte, festgehalten in zwei guten Fotos!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Roland,

danke für die Bewertung, da freue ich mich.

Ja, was ist das denn wieder für eine tolle Geschichte!!!! Ich gebe zu ,ein etwas krasses Geschehen, aber eben doch Natur! Wenn wir da nicht eingreifen ist alles gut. Ganz lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Hat mich wirklich sehr interessiert.

Und schön, dass dir deine Vortragstournee soviel Freude gebracht hat. Ja, das Leben ist schön, besonders wenn man sich mit und in der Natur beschäftigt. :-)

Liebe Grüße

Gabi

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.