Hinweise zum Einstellen von Galerie-Fotos

Lesedauer
11 minutes
Gelesen

Hinweise zum Einstellen von Galerie-Fotos

Do., 15/09/2016 - 17:17
Posted in:
8 comments

Weibchen der Silbermundwespe (Lestica alata) beim Putzen der Vorderbeine auf Möhre (Daucus carota).

Olympus E-M1; Sigma 105mm f2.8 Makro; Blende 8; ISO 200; Zangenblitz

Die Philosophie hinter unserem Bildbesprechungs-Angebot

Als vollberuflicher Natur-Makrofotograf helfe ich (Roland) Dir gerne bei Deinem Weg, die klassische Makrofotografie sowie die Vintage-Makrofotografie (= die Makrofotografie mit alten Objektiven) als fotografisches Handwerk konkret am Beispiel Deiner Bilder zu erlernen beziehungsweise zu verbessern.

Ein Schwerpunkt unseres kostenlosen Angebots liegt in der detaillierten Besprechung von (Vintage-)Makrofotos insbesondere aus dem Bereich der Naturfotografie (Tiere, Pflanzen, Mineralien). Dies liegt in der Natur der Motivauswahl begründet: Die meisten Motive werden von Makronisten in der Natur fotografiert.

Wir unterscheiden hier bei Makrotreff zwei Arten von Makrofotos, die ich nach unterschiedlichen Kriterien bespreche:

Klassische Makrofotos

Ein gutes Naturfoto und damit auch ein gutes Makrofoto lässt sowohl gekonnt eingesetzte Komponenten der Fototechnik als auch der Kunst erkennen. Selbst ein primär dokumentarisches Naturfoto ist ohne die Anwendung der allgemeinen Regeln der Kunst meist frei von (Bild-)Wirkung. Bei uns erhältst Du neben den fototechnischen Hilfestellungen Tipps auf der Basis der klassischen Gestaltungsmittel als Teil der künstlerischen Gesamtbetrachtung. Auf Wunsch gibt es noch eine Menge biologische Hintergrundinformationen zu den von Dir fotografierten Motiven dazu.

Vintage-Makrofotos

Auch bei der Erstellung von Vintage-Makrofotos spielen klassische Gestaltungsmittel eine große Rolle. Dennoch tritt die Abstraktion verstärkt in den Vordergrund. Malerische Undeutlichkeiten von Unschärfen und Doppelkonturen mindern die Detailkraft und schaffen eine neuen Raum. Nicht mehr die möglichst naturgetreue gegenständliche Wiedergabe ist das primäre Ziel des Bildausdrucks, sondern die eigene Wahrnehmung; der tiefe Raum im Bild bietet die Freiheit, ihn selbst zu füllen.
Diese Loslösung von üblichen Mustern nennen wir Malen mit der Kamera. Die Beibehaltung eines Schärfepunkts – fällt er auch noch so klein aus – dient weiterhin der Orientierung des Bildbetrachters. Unsere Bildbesprechungen ziehen auch bei Vintage-Makrofotos Kriterien der klassischen Gestaltungsmittel mit ein – wenn auch in abgeschwächter Form. Und: Selbst die gegenüber der klassischen Makrofotografie nochmals verstärkte Gewichtung künstlerischer Aspekte verringert für uns nicht den hohen Stellenwert der Biologie hinter den Motiven.

Zuweisungen in die TOP-Foto-Galerie werden von den beiden Admins Roland und Valentin vorgenommen und weisen somit selbstverständlich eine hohe subjektive Komponente auf. Ausschlaggebend für eine Zuordnung muss nicht ausschließlich eine perfekte fotografische Qualität eines Fotos sein. Auch besonders hervorzuhebende Bildinhalte spielen in diese Klassifizierung mit hinein. Die TOP-Foto-Galerie dient dazu, Fotos mit einem oder mehreren "besonderen Extras" gebündelt zu präsentieren.

Grundlegende Regel für Bildeinstellungen

Die folgenden Regelungen gelten momentan nicht mehr, da wir aktuell größere Änderungen bei Makrotreff vornehmen. In Kürze werden die grundlegenden Regeln überarbeitet.

Die ersten drei Bildeinstellungen

Angemeldete Benutzer haben bei Makrotreff die Möglichkeit, jederzeit eigene Bilder zur Besprechung in die Galerie einzustellen. Die ersten drei Bildeinstellungen werden von Roland detailliert und professionell besprochen. Den Kern einer jeden Besprechung bilden folgende Aspekte:

  • Einschätzung des Fotos auf der Basis der im oberen Abschnitt erläuterten Analysekriterien
  • Konkrete Vorschläge, die zu einer Verbesserung des Fotos führen
  • gegebenenfalls biologische Hintergrundinformationen zu den Motiven

Nach drei Bildbesprechungen kristallisiert sich in der Regel heraus, wie speziell DEIN nächster fotografischer Entwicklungsschritt aussehen könnte.

Möchtest Du für die Entwicklung Deiner (Vintage-)Makrofotografie weitere individuelle und professionelle Betreuung in Anspruch nehmen, hast Du die Möglichkeit, an einem unserer Makrofoto-Workshops bzw. Vintage-Makro-Workshops teilzunehmen oder ein Einzelcoaching bei Valentin oder Roland zu buchen.

Über die ersten drei Bildeinstellungen hinaus

Selbstverständlich sind

Bildkommentierungen durch Benutzer oder Gäste bei allen Bildeinstellungen jederzeit möglich und erwünscht,

also auch über die ersten drei Einstellungen eines Benutzers hinaus. Wir begleiten diese administrativ und ergänzen sie gegebenenfalls. Zum weiteren führe ich (Roland) sporadisch und in Einzelfällen auch über die ersten drei Bildeinstellungen hinaus ausführliche Bildbesprechungen durch.

Bei biologischen Motiven (Pflanzen und insbesondere Tiere) geben wir, insofern es sich anbietet, biologische Hintergrundinformationen zu allen Bildeinstellungen.

Einstellhinweise und -regeln

Hinweise im Überblick

Wir kommentieren von Dir eingestellte Fotos in der Regel sehr differenziert und ausführlich. Damit wir diese Kommentierung präzise und sachlich korrekt vornehmen können und keinen "Mumpitz" reden, bitten wir Dich, bei der Einstellung einige Dinge zu beachten:

Bildbesprechung "Ja gerne" oder "Nein Danke"

In unserer Galerie kannst Du beim Einstellen Deines Fotos wählen, ob Du eine Besprechung Deines Bildes wünschst oder nicht. Was steckt dahinter?

Um Dir am besten individuell helfen zu können, wähle eine Bildbesprechung dann aus, wenn Dich an Deinem Bild etwas stört, wenn Du selbst der Meinung bist, irgendetwas an Deinem Bild passt noch nicht. Formuliere möglichst konkret, was Dir nicht gefällt, und stelle Deine Frage(n) zum eingestellten Bild. Die Experten von Makrotreff können und werden Dir dann konkrete Lösungen nennen, die Dir dabei helfen, Dich gemäß Deiner Vorstellungen fotografisch zu verbessern.

Alle anderen Fotos kannst Du natürlich auch gerne einstellen. Hierzu hast Du die Möglichkeit, den Besprechungswunsch "wegzuhaken".

Anzahl der eingestellten Fotos:

Bitte stelle immer nur EIN Foto in die Galerie ein.

Begründung: Wenn Du mehrere Fotos gleichzeitig hoch lädst, ist dies zwar schön anzuschauen. Aber wir haben dann so viel zu kommentieren, dass wir tage- oder wochenlang nichts anderes mehr machen können und uns danach vor Erschöpfung höchstens noch ´ne Flasche Wein reinkübeln können :-). Außerdem: Auch für Dich und Deinen Lernerfolg ist es wesentlich sinnvoller, Du setzt Dich immer nur mit einem einzigen Bild auseinander, verinnerlicht, was dazu kommentiert und/oder diskutiert wird, und fotografierst mit diesem Mehrwissen Deine nächsten Fotos. Mit diesem Vorgehen überwindet man Berge!

Ausnahme: Die Einstellung von mehreren Fotos (zwei oder drei) macht nur dann Sinn, wenn diese in unmittelbarem Zusammenhang stehen und sich Text und Bilddaten auf alle Fotos in gleicher Weise beziehen.

Bildgröße

Bitte stelle die Fotos mit einer Mindest-Kantenlänge von 1800 Pixel (längere Bildkante) oder mehr ein (Originalgröße als JPG geht auch).

Zur Orientierung: Das Foto oben von der Silbermundwespen-Dame hat eine Kantenlänge von 1800 Pixeln an seiner längeren Bildkante.

Begründung: Wichtige und immer wiederkehrende Themen insbesondere bei der (Vintage-)Makrofotografie sind Schärfe und Tiefenschärfe. Beides und weitere Kriterien können wir nur solide kommentieren, wenn wir das Foto in einer bestimmten Größe betrachten können. Wir arbeiten mit professionellen, kalibrierten Monitoren – und wenn man es gelernt hat, kann man aus denen sehr viele Informationen herauslesen! Aber dafür muss eben eine Mindestgröße vorliegen. Denn über eines sollte sich jeder Fotograf im Klaren sein: Zunächst einmal sieht so gut wie jedes Bild auf einem Monitor toll aus! Das liegt unter anderem daran, dass Monitore im Gegenteil zum Beispiel zum Print selbst das Licht für die Betrachtung bereitstellen. Ähnlich verhielt es sich übrigens früher auch bei der Dia-Projektion: Auch auf der Leinwand sah immer alles ganz toll aus. Viele Bildfehler gehen aber hier unter und werden nicht bemerkt. Das nützt Dir Makronisten, der Du nichts anderes zum Ziel hast als Dich zu verbessern, wenig. Denn: Nur, weil man die Fehler nicht bemerkt, sind sie noch lange nicht nicht da :-)!

Anmerkung: In diesem Zusammenhang treten immer wieder Bedenken hinsichtlich des Diebstahls von eingestellten, höher aufgelösten Fotos auf. Dies ist verständlich. Es bleibt jedoch wohl nichts anderes übrig, als dass sich diesbezüglich jeder Nutzer selbst positioniert. Wir von Makrotreff verwenden hier eingestellte Fotos in keinerlei weiteren Art – es sei denn, wir klären dies vorher und eindeutig mit dem jeweiligen Bildautor ab. In unserem Impressum sind die Regelungen im Rahmen des Urheberrechts der hier veröffentlichten Inhalte und Werke klar und eindeutig geregelt. Verstöße dagegen sind also rechtswidrig.
Wird nun doch ein Foto "geklaut" oder das Copyright in irgendeiner Weise beschädigt, liegen alle Voraussetzungen vor, dagegen rechtlich vorzugehen. Das dies leider nicht generell zu verhindern ist, liegt im Wesen des Internets. Deswegen muss letztendlich jeder User hier auf Makrotreff selbst entscheiden, in welcher Größe er sein Bild einstellt – und sich damit zwar einerseits der Gefahr des Diebstahls höherer Datendichte aussetzt, andererseits aber eine seriöse und kompetente Bild-Kommentierung erhält.

Bildbeschnitt / Ausschnitte

"Klassische" Makrofotografie

Moderne Makroobjektive bilden auch bei Offenblende bis zum Bildrand hin mit hoher Schärfe ab, sodass hinsichtlich der Bildkomposition diesbezüglich keine Grenzen gesetzt sind; es besteht  – im Gegensatz zur Fotografie mit Vintage-Objektiven (siehe unten) – kein Problem zunehmender unschöner Randunschärfen.

Bildbeschnitte verändern die Charakteristik eines Fotos. Insbesondere stärkere Ausschnittsvergrößerungen lassen keine eindeutigen, stichhaltigen Aussagen über ein Foto zu.

Hinzu kommt, dass es sinnvoll ist, bereits während des Fotografierens ein möglichst optimales Bildergebnis anzustreben. Nachträglich vorgenommene (stärkere) Bildbeschnitte bzw. Ausschnittsvergrößerungen sollten deshalb nicht zur "normalen" Arbeitsweise werden, sondern Notlösungen in Ausnahmefällen bleiben. Eine solche Sicht dieses Sachverhalts ist eine wesentliche Voraussetzung, um sich insbesondere makrofotografisch erfolgreich weiterzuentwickeln. Das Handwerk für die Erstellung optimaler Bildergebnisse bereits während der Erstellung eines Fotos kann erlernt werden – hierzu geben wir bei Makrotreff entsprechende Hilfestellungen.

Aus diesem Grund sollten Bildeinstellungen hier auf Makrotreff, von denen eine Bildbesprechung gewünscht wird, nur maximal etwa 10% beschnitten werden.

Wir bitten darum, diese Regelung nicht als "hintergrundlose Gängelung" zu sehen. Sie dient vielmehr dem Eigeninteresse des Bildeinstellers sowie allen mitlesenden Makronisten und Makronistinnen. Denn Ziel hier bei Makrotreff ist es, besser fotografieren zu lernen. Das Einkalkulieren von Beschnitten in den "Norm-Workflow" dagegen ist ein großer Schritt zum eigenen fotografischen Entwicklungsstillstand.

Vintage-Makrofotografie

Bei der Fotografie mit alten, manuellen Objektiven ("Vintage-Objektive") im Rahmen der Vintage-Makrofotografie liegen andere Voraussetzungen vor als bei der Fotografie mit modernen, hochkorrigierten Optiken. Die Schärfe fällt bei den Objektiven aus früheren Zeiten insbesondere bei Offenblende zu den Bildrändern hin meist stark ab. Oft bleibt nur die Möglichkeit einer Platzierung des Hauptmotivs in der Bildmitte oder in deren Nähe. Hier kann es dann sinnvoll oder sogar notwendig sein, das Bild nachträglich stärker als 10% zu beschneiden, um eine positive Bildwirkung zu erhalten. Aus diesem Grund gilt für die Einstellung von Vintage-Makrofotos die Beschnittregel von maximal 10% nicht. Dennoch ist es aus den gleichen wie oben genannten Gründen auch hier sinnvoll, generell nicht stärker zu beschneiden als unbedingt notwendig.

Technische Angaben zu den Fotos (EXIF-Daten)

Bitte unbedingt die EXIF-Daten angeben!

Zu den EXIF-Daten gehören:

  • Kamera-Modell
  • verwendetes Objektiv (inkl. Zwischenring, Balgengerät u.Ä.)
  • verwendete Brennweite (bei Zoom-Objektiven)
  • Blende
  • Zeit
  • ISO-Wert
  • Blitz-Einsatz ja/nein

Bitte zusätzlich auch angeben:

  • vom Bildautor bereits vorgenommener Bild-Beschnitt in Prozent (also zum Beispiel "10% Beschnitt")
  • Besonderheiten, die zur Bildentstehung geführt haben. Hierzu zählt beispielsweise die Anwendung von Focus Stacking. Hier reicht es aus, die Ca.-Anzahl der verwendeten Einzelfotos anzugeben.

Die meisten dieser EXIF-Daten werden in der Regel mit der Bildeinstellung automatisch übernommen – es sei denn, sie sind vorher beim User z.B. durch dessen Bildbearbeitung verloren gegangen. Bei automatischer Übernahme erscheinen sie rechts neben dem präsentierten Bild in der Spalte "EXIF-INFORMATIONEN". Sollte die automatische Übernahme nicht funktionieren, bitte diese Daten händisch in das Textfeld eingeben.

Begründung: Wir betreiben hier keinen technischen "Hardware-Fetisch" – diese weit verbreitete Unart mögen wir nicht. Aber wir benötigten diese Angaben, wenn Du von uns sinnvolle und seriöse Bildkommentare hören willst. Erst mit dem Wissen der von Dir eingesetzten Technik und der von Dir vorgenommenen Einstellungen können wir herausfiltern, an welchen Stellschrauben DU konkret mit DEINER Ausrüstung drehen kannst, um Dein Bildergebnis zu verbessern.

Inhaltliche Angaben zu den Fotos

Oft ist es sehr hilfreich für uns, wenn wir zumindest einige wenige inhaltliche Angaben zu den von Dir eingestellten Fotos erhalten. So ist es beispielsweise wichtig für uns, Zeit, Ort und Lebensraum eines abgelichteten Insekts zu erfahren, wenn wir Entscheidungen über eine nähere Artbestimmung des Tieres vornehmen wollen. Und: Es macht die ganze Sache auch etwas "menschlicher", die vielleicht eine oder andere auch scheinbar "unwichtige" kleine Info über das Motiv, seine Entstehung oder die Höchstpersönlichkeit des Erstellers zu erfahren. Schließlich sind Makronisten in der Regel von Haus aus seltsame, aber spannende Individuen ... :-).


Nun wünsche ich Dir erfolgreiches Einstellen Deiner Fotos und uns allen viel Freude und Lernerfolg bei deren Besprechungen!

Roland Günter

Kommentare

Profile picture for user Fatty

Hallo, noch einige Fragen bitte:

ist es erlaubt, zum Schutz Bilder zu markieren, evtl. auch unsichtbar?

welche Dateiformate außer JPG sind noch erkaubt?

Sind Bilder austauschbar, wenn man nach dem Einstellen Fehler bemerkt, die vorher nicht aufgefallen sind?

an wen muss die Nachricht gehen, wenn man sich nach dem Urteil erschießt?

sind erklärende Texteingaben unter dem Bild (ausserhalb) erlaubt bzw. erwünscht?

Welche Themen sind tabu?

 

vielen Dank

ein Neuling.

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Fatty,

es gibt doch immer wieder User, die haben Probleme, die sonst keiner hat ...

Also, hier die Antworten:

Bilder können markiert werden, auch unsichtbar.

Folgende Dateiformate sind möglich: png, gif, jpg jpeg.

Bilder können von uns ausgetauscht werden, wenn man uns höflich darum bittet. Aber dies sollte die Ausnahme darstellen, da wir ja möglichst viel nach vorne und möglichst wenig "nach hinten" arbeiten wollen.

Wir "urteilen" nicht, sondern kommentieren, und das streng nach humanistischen Kriterien und in enger Zusammenarbeit mit Amnesty International. Sollte dennoch der Wunsch dabei rauskommen, sich was furchtbar böses anzutun, bitte nicht uns, sondern die nächsten Verwandten oder Freunde, wenn es denn solche gibt, benachrichtigen (lassen).

Zusätzliche Angaben zum Bild sind, wenn sie ein Bild tatsächlich erklären und insbesondere auf Besonderheiten eingehen, sehr sinnvoll und wünschenswert. Hier werden oft sogar zu wenige Infos gegeben, dann müssen wir nachfragen. Es versteht sich allerdings von selbst, dass hier keine komplette Opern stehen sollten. In der Regel reichen wenige Zeilen, die allerdings tatsächlich sehr sinnvoll sein können.

Die letzte Frage gebe ich zurück. Selbst als Neuling (der Du nicht bist) solltest Du wissen, was im Netz so alles tabu ist. Erweitere diese Tabu-Themen noch um das Kriterium des respektvollen Umgangs, dann hast Du schonmal so was wie ´ne Richtschnur.

Lieber Gruß

Roland

Profile picture for user Fatty

na also, vielen Dank für die schnelle Antwortpost, und das am Sonntag. Respektvoller Umgang ist ja nicht mehr so selbstverständlich, wie man in der Politik derzeit sieht, aber das nur nebenbei.

Ich werde in den nächsten Tagen einen ersten Versuch machen, ein Bild einzufahren, hoffe, daß es nicht zu impel ist für dieses anspruchsvolle Forum, aber wie soll man sonst lernen? In Sachen Makro bin ich eben doch Neuling, gute Bilder macht man nicht "aus de Hüfte". Habe leider keine Kleinstinsekten zur Hand, die letzten Milben habe ich gerade mit Neem-Öl ermordet, vielleicht tut es erst einmal etwas Gemüse. Wo ist eigentlich die Grenze zwischen Makro und Mikro? (Die Samba-Wespe ist der Hit!)

Danke nochmals für die Mühe und ein schönes Rest-Wochenende noch!

Fatty

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Fatty,

jou, bin gespannt auf Deine Einspielung.

Die Grenze zwischen Makro und Mikro wird unterschiedlich diskutiert – und das schon seit Jahrzehnten! Da wir uns mit so etwas nicht aufhalten wollen, nehmen wir es hier nicht so genau und sagen, die Grenze der Makrofotografie geht so in etwa bis zur Abbildungsmaßstabsgrenze der (größtenteils früheren) Lupen-Optiken; die liegt circa bei 15:1 bis 18:1.
Also, egal, wie Andere das definieren: Wir "behandeln" Fotos bis zu etwa diesem Abbildungsmaßstab als Makrofotos.

Lieber Gruß

Roland

Profile picture for user Sven
Erstellt von Dieter (nicht überprüft) on Sa., 02/09/2017 - 00:15 Permalink

Hallo Roland,

ich bin erst jetzt auf eure Seite gestoßen und habe ein paar Fragen. Ich denke um an die Galerie teilnehmen zu können muss ich mich erst einmal anmelden. Heißt dieses auch das ich gleichzeitig eure Zeitschrift abonnieren muss? Du schreibst die Vorgabe wäre ein Bild hochzuladen, aber nicht in welchen Zeitraum ein nächstes Bild hochgeladen werden kann. So hört es sich an als wäre dieses nur eine einmalige Sache, aber vielleicht habe ich auch etwas überlesen.

Obwohl die kleinen Tierchen immer weniger werden, bin ich noch immer ein begeisterter Makrofotograf und das schon Jahrelang. Würde mich auf eine Antwort von euch freuen.

Gruß Dieter

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Dieter,

Du kannst Dich jederzeit hier bei Makrotreff anmelden. Diese Anmeldung hat zunächst einmal keine weitere Folge; Du brauchst kein Bild einzustellen, und mit unserer Zeitschrift MAKROFOTO hat die Anmeldung hier auf Makrotreff nichts zu tun. Die kannst bzw. musst Du eigens bestellen über den Reiter Zeitschrift.

Mit der Anmeldung bis zu zunächst nur ein registrierter Benutzer, der ab nun alle Möglichkeiten hat – diese aber nicht nutzen muss! Ab nun kannst Du Bilder zur Besprechung einstellen, wann Du willst und so oft Du willst. Du kannst also auch erst längere Zeit nach Deiner Anmeldung hier tätig werden – oder überhaupt nicht.

Um allerdings Fotos in die Galerie einzustellen, musst Du Dich (einmalig) anmelden. Mit dieser Anmeldung erhältst Du Zugangsdaten, mit denen Du Dich jederzeit wieder einloggen und dann auch beispielsweise Besprechungsfotos einstellen, sprich an der Galerie teilnehmen kannst. Ob, und wann Du das machst, ist Dir überlassen.

Viel Glück bei Deiner Entscheidung. Vielleicht sehen wir uns bald hier auf Makrotreff wieder...?

Lieber Gruß

Roland

 

Profile picture for user Albert

Hallo Roland,

wenn ich das richtig gesehen und gelesen habe informiert ihr auch, wenn man trotz vorhandener Lektüre oder Internetrecherche das Insekt nicht bestimmen kann, welches Insekt abgelichtet ist. Das finde ich prima. Eine gute Adresse ist übrigens die Seite Insektenbox.de. Eure Seite ist eine wahre Bereicherung.

Gruß Albert

Profile picture for user Roland

ADMIN

Insekten-Bestimmungshilfe hier bei Makrotreff

Hallo Albert,

ja, wir "helfen" gerne bei der genaueren Determination (Bestimmung) der fotografierten Insekten - im Rahmen unserer Möglichkeiten und im Rahmen der – häufig eingegrenzten – Möglichkeiten, die die Bestimmung über ein Foto zulässt.

Dennoch sind wir natürlich keine reine Bestimmungs-Plattform. Für diesen Zweck gibt es andere, wie Du oben schon schreibst. Deshalb begrüßen wir es schon sehr, wenn die Makronisten hier auf Makrotreff zunächst mal ihren eigenen Rahmen der Bestimmungsmöglichkeiten ausschöpfen. Kommen sie dann nicht weiter, helfen wir gerne. Aber wir wollen natürlich auch noch etwas Zeit "übrig" haben für die makrofotografische Bildbesprechungen – und das Erzählen der einen oder anderen biologischen Geschichte hinter den fotografierten Tieren oder auch Pflanzen. Denn diese Infos erhältst Du so gut wie nirgends sonst... :-)

Lieber Gruß

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.

Verwandte Artikel