MAKROTAGE 2018 am Kaiserstuhl

Lesedauer
2 minutes
Gelesen

MAKROTAGE 2018 am Kaiserstuhl

Mo., 04/06/2018 - 16:25
Posted in:
7 comments

Ein Nachblick

 

Am 02. und 03. Juni diesen Jahres fanden das erste Mal die MAKROTAGE statt. Bilanz:

  • 60 (nette) Teilnehmer
     
  • tolle Impuls-Referate von erstklassigen Referenten
     
  • 1A-Makrowetter
     
  • eine Fülle von interessanten Kontakten und Gesprächen
     
  • und jede Menge Spaß und gute Laune

Hier ein kleiner bildnerischer Einblick in zwei tolle MAKROTAGE, verbunden mit einem Dank an die Referenten und alle Teilnehmer für ihre Unterstützung dieser Veranstaltung.
 

Samstag, der 02. Juni 2018 –  geballte Information im Tagungsraum
 

Valentin Gutekunst über

Faszination MakrofotografieBiologische Vielfalt porträtieren und bewahren


Hans-Christian Steeg

High-Speed-Makrofotogrtafievon Flugunfällen und anderen luftigen Ereignissen
 


Thorben Danke

Focus Stackingeinzigartige, hochauflösende 3D-Makrofotos- und Videos


Martin Grahl, Vertriebsleiter der Firma NOVOFLEX

MakrotechnikVorstellung einer Neuentwicklung von Novoflex


Hannelore Heim

Lebensraum Kaiserstuhl – Wissenswertes über eines der schönsten Makroparadiese Deutschlands
 



 


Samstag Nachmittag im "Liliental"
 


Sonntagmorgen im "Liliental"
 

 

Wir, Valentin und ich, wünschen allen Teilnehmern ein erfolgreiches Makrojahr – und vielleicht dann bis zum nächsten Jahr...


Roland

Roland Günter ist Betreiber von Makrotreff und Chefredakteur von MAKROFOTO. Der Dipl. Forst-Ingenieur betreibt die Makrofotografie hauptberuflich und verwaltet ein umfangreiches biologisch-wissenschaftliches Bildarchiv.

Der Kern seiner Arbeit liegt in der Dokumentation biologischer Vielfalt. Zu diesem Themenkomplex werden seit vielen Jahren seine Fotos und Reportagen im In- und Ausland in vielen gängigen Zeitschriften und Buchproduktionen publiziert.

Einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bildet die von ihm auf professionelles Niveau gehobene künstlerisch-kreative Vintage-Makrofotografie – also die Fotografie mit alten Objektiven an modernen Sensoren. Unter anderem hat er den einzigartigen Multivisions-Vortrag Fotografie mit Flair – Malen mit der Kamera konzipiert und neben anderen Events bei den Internationalen Fürstenfelder Naturfototagen vor großem Publikum gehalten.

Kommentare

Profile picture for user Thomas Boll
Erstellt von Axel Prehl (nicht überprüft) on So., 17/06/2018 - 16:44 Permalink

Vielen Dank lieber Valentin!!!

die gezeigten Bilder sind alle so gut ausgewählt und zeigen nur Makrofans, die vom Weg aus arbeiten!

Bravo, auch für die tolle Teilnehmerzahl!

viele Grüße

Axel aus Nellmersbach, vom NABU Winnenden

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Axel,

danke für Deine intensive Anteilnahme.

Die gezeigten Bilder sind nicht gut ausgewählt, sie geben vielmehr treffend wieder, wie sich die Teilnehmer im Gebiet verhalten haben.
Die Einhaltung "intelligenter Verhaltensformen" liegt nicht zuletzt darin begründet, dass wir von Makrotreff (Valentin und ich) primär "Biologen" sind und deshalb der Biologie und damit den Werten des Naturschutzes einen entsprechend hohen Stellenwert geben. Die Fotografie dient vorrangig der Dokumentation dieses Anliegens.

Und so ist es wohl auch erklärbar, warum die Menschen, die sich unseren Ideen anschließen, in der Regel ähnliche Prioritäten setzen. Wir freuen uns sehr über diese verbreitete Denk- und Sichtweise der zahlreichen Makronisten, die über Makrotreff zueinanderfinden. Auch, wenn uns das seit langem bekannt und bewusst ist; die Makrotage am Kaiserstuhl haben dies wieder einmal bestätigt.

Alles Gute,

Roland Günter

 

Profile picture for user Thomas Boll

Hallo Roland

wenn Valentin und Du, Roland, diese "intelligente Verhaltensformen" (die Formulierung gefällt mir richtig gut!!!) vorlebt und in Euren Coachings darüber sprecht, ist das der richtige Weg. 

viele Grüße und eine gute Zeit

Axel

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bastian,

es ist nie zu spät, mit der Makrofotografie zu beginnen :-).

Ob wir im kommenden Jahr die Makrotage wieder am Kaiserstuhl oder an einem anderen Ort durchführen werden, ist noch nicht sicher entschieden. Wir werden aber natürlich hier bei Makrotreff sofort darüber informieren, wenn Ort und Zeit feststehen.

Lieber Gruß,

Roland

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.