You never walk alone

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

ja, der "helle Fleck" musste weg. Und wenn Du nun das Foto nachträglich um etwa 10% beschneidest – und zwar rechts und oben, sodass das Auge noch etwas weiter nach oben rechts wandert –, wird es mega gut. Dann bitte ich Dich, es nochmals neu einzustellen, also als Neueinstellung. Ja, und dann schiebe ich es in die Top-Galerie – wegen besonderer künstlerischer Note und besonders raffinierter Bildidee!

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Roland,

ich mache selbstverständlich was du sagst.

Kannst du den "Beschnitt" auch theoretisch begründen?

Goldener Schnitt wäre ja noch weiter "Innen". Du hast sicher bemerkt, dass ich das Auge zunächst exakt auf den 2/3-1/3 Punkt gelegt hatte. Hier schaut  man normalerweise direkt erst mal hin. Jetzt (vgl. neue Einstellung) schaue ich (man?) im ersten Moment erst mal "daneben" -- um dann allerdings umso überraschter zu sein, wenn man (den einzigen) scharfen Punkt im Bild entdeckt hat.

Vielen Dank für den Hinweis zum Bildaufbau,

Uli

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Uli,

Du beantwortest Dir die Frage selbst: "... um dann allerdings umso überraschter zu sein, wenn man (den einzigen) scharfen Punkt im Bild entdeckt hat."

Das Motiv provoziert. Dazu gehört die Verstärkung der ebenfalls provozierenden Bildkomposition.
Betrachte oben Deine erste Version: Im Gegensatz zum provozierenden Motiv (EIN um die Ecke schauendes Auge!) ist der Bildaufbau gediegen, ja fast langweilig – und reduziert damit den Grad der Provokation des Hauptmotivs.

Bleibe also konsequent:

Unterstütze Deine mutige (provokante) Motivumsetzung mit einem mutigen (provokanten) Bildaufbau und vollende damit eine mutige (provokante) Bildidee als Ganzes!

Übrigens: Etwas weiter in Richtung Bildecke, dort, wo nun das Auge liegt, ist der berühmten Fibonacci-Punkt! Der hat nicht umsonst eine entsprechend hohe Wirkung.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.