Glockenblume

Die Liebe zu Blau

... Die Liebe zu Blau konnte ich bei diesem vermeintlichen Glockenblumen- Rüsselkäfer entdecken. 

Die ersten dieser Art fand ich an zwei verschiedenen Sorten von Glockenblumen, aber hin und wieder auch in den blauen Flockenblumen.

Gestern habe ich sie am neu aufgeblühten, blauen Storchschnabel entdeckt. 

Mir gefielen die Farbnuancen im Inneren dieser Blüten, die sich als Hintergrund für den Winzling meiner Meinung nach sehr gut eignen.

Dazu habe ich zwei Fragen: handelt es sich wirklich um den Glockenblumen- Rüssler ( da er ja offensichtlich auch "fremd" geht? )

Blattschneiderbienen-Männchen auf Patrouillienflug

Technisch kein erstklassiges Photo. Ich weiß. Ich habe es dennoch ausgewählt, weil ich Wildbienen besonders mag und das Photo mit seinen Farbkontrasten und dem aufmerksam schauenden Männchen (zumindest für mich) lebendig wirkt. Immerhin ist das Männchen einigermaßen scharf.

Und es ist auch eine verhaltensbiologisch interessante Szene, die ich in meinem Garten beobachten konnte: den Patrouillienflug eines Männchens von Megachile willughbiella, das andere Blütenbesucher immer wieder verscheuchte ...

Glockenblumen

Direkt nach der Rückkehr vom Vintage-Makro Workshop in Breklum - ab in den Garten und das Gelernte anwenden :)) Der Workshop am Wochenende war super, hat viel Spaß gemacht und ich habe ihn als sehr bereichernd erlebt. Danke nochmal an Roland!

Fotos sind mit Trioplan 2,8/ 100 mm und Zwischenring gemacht im letzten Abendsonnenlicht.