Wespenspinne

Wespenspinne

An einem sonnigen Augusttag entdeckte ich in einer Hortensie eine weibliche Wespenspinne, die in ihrem Netz lauerte. Sie war sehr geduldig, so dass ich ein Stativ mit Makroschlitten aufbauen konnte um sie zu fotografieren. Leider hat sie immer nur nach unten geschaut. Im Sonnenschein sind ihre tollen Farben so richtig zur Geltung  gekommen. Es sind Stacks aus 17 und 22 Bildern mit dem 90er Makro an der OM 1. Ein paar Tage später war sie verschwunden, auch das Netz war nicht mehr da. 

Wespenspinne mit Beute

Ganz zufällig entdeckte ich vor zwei Wochen eine kleine, schwarzgelbe Wespe, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Schwierig zu fotografieren, da ihr Radnetz mit Beute nur ca. 30 cm über dem Boden war. Meine Recherche ergab, dass es sich um eine Wespenspinne handelt. Deren Vorkommen hier ist ein deutliches Zeichen für den Klimawandel. Bis vor 50 Jahren war diese Spinne in Europa nur im Mittelmeerraum anzutreffen.

Wespenspinne

Hallo Wolfgang,

vor ein paar Wochen habe ich tief im Gras auch eine Wespenspinne  aufgenommen. Es war sehr schwierig. Ich lag mit der Kamera direkt auf dem Boden und musste  zwischen höheren Gräsern die Spinne aufnehmen. Sie saß leider nicht optimal, aber besser ging es nicht.Ein Stack war nicht möglich Das Netz habe ich etwas weiter entfernt gefunden. Spinnt das Weibchen die Männchen nicht ein nach der Paarung?

Liebe Grüße

Gabi

Gefährliches Unterfangen – Wespenspinne (Argiope bruennichi), Männchen und Weibchen

Wespenspinnenpärchen im Netz. Wieder mal eine Aufnahme von hinten ;-) 

Oben sieht man das wesentlich größere Weibchen. Darunter hängt das kleine, doch eher unscheinbare Männchen. Nach der Paarung sollte er vermutlich schnellstens das Weite suchen, falls es bei dieser Spinnenart auch üblich ist, das Männchen zu verspeisen. 

Nikon CoolpixP610