Zauneidechse

Diese farbenprächtige Zauneidechse entdeckte ich letzten Sommer im Berchtesgadener Land. Eine kleine Wanderpause auf einer Almwiese nutzte ich für eine Erkundung der Umgebung... und ihrer Tierchen. Diese Eidechse entdeckte ich am Rande einer Wiese auf einem Baumstumpf. Einzig das umgebende Brennnesselfeld war ein wenig störend ...

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo e.beaker,

das Brennesselbad hat sich gelohnt: Herausgekommen ist ein feines Foto eines genauso feinen Zauneidechsen-Männchens :-).
Die Echse scheint Dich ein wenig argwöhnisch zu betrachten. Anscheinend "überlegt" sie gerade, ob sie sich weiter sonnen oder doch lieber Leine ziehen sollte :-).

Die Schärfe liegt korrekt, und das Licht passt ebenfalls.
Einzig an dem mächtigen Vordergrund bleibe ich ein wenig hängen. Dieser breite, statische Rand des Baumstumpfs stellt schon ein recht dominantes Band dar, welches dem Bild eine harte Linie aufdrückt. Gut ist, dass das Eidechsen-Männchen mit seiner starken Färbung und den kontrastierenden Schuppen ein wirksames Gegengewicht darstellt. Und außerdem war der Baumstumpf nun mal so da, wie er eben da war :-). Lässt sich also nicht ändern...

Also bleibt´s beim feinen Zauneidechsenfoto!

War die Eidechse dort an Menschen gewöhnt –  beispielsweise dadurch, dass sie nahe neben einem Wanderweg war? Oder hast Du sehr lange Zeit benötigt, bis Du Dich auf diese kurze Entfernung annähern konntest? Sind Eidechsen nicht an Menschen gewöhnt, stellt es eher die Ausnahme dar, dass sie eine solche Annäherung ohne Flucht aushalten.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user e.beaker
Makronist

Hallo Roland,

also die intensiven Farben dieser prächtigen Eidechse fand ich sehr beeindruckend... In meiner Umgebung daheim im Ruhrgebiet entdecke ich nur die kleineren Waldeidechsen (die mir aber mindestens genauso gut gefallen...nicht, dass ich „nur“ abwertend gemeint habe ;). Die Zauneidechse sonnte sich ziemlich versteckt und abseits vom Wanderweg – ich nahm mir aber heraus, dort vorsichtig ein wenig herumzustrolchen, da sich in diesem Gebiet auch die Kühe frei herumtummelten.

Ich kann aber natürlich nicht sagen, ob die Echse dort Menschen nicht doch ein wenig gewohnt war. Ich weiß lediglich, dass ich mir für meine Annäherung eine gefühlte Ewigkeit Zeit nahm, um sie auch ja nicht zu verschrecken. Die Brennnesseln und einiges anderes hohe Grünzeug leisteten mir für meine Deckung eine ganz gute Hilfe (sosehr sie mich auch peinigten...grins :). Also vielleicht hatte dieser hübsche kleine Drache auch einfach nur Mitleid mit mir und ließ mich freundlicherweise gewähren – egal, ich bin ihm auf alle Fälle äußerst dankbar dafür gewesen ;), da ich leider nur selten die Gelegenheit für ein solches Zusammentreffen habe.

Tja, der Baumstumpf ist, wie du sehr richtig angemerkt hast, nicht so das fotogenste Ambiente... Aber um ganz ehrlich zu sein –  wer weiß, ob ich sie unter schwierigeren Verhältnissen so nah und scharf erwischt hätte: Das hat wohl auch die nette Eidechse erkannt ;))

Auch dir wünsche ich „Gut Licht“ und danke dir herzlich dafür, dass du dir Zeit für die Betrachtung meines Fotos genommen hast und noch dazu einen so netten und hilfreichen Kommentar verfasst hast.

Viele Grüße aus dem leider schon viel zu lange düster-verregneten Ruhrpott,

ELke

PS: Ich habe die Zauneidechse auch noch mal von der anderen Seite erwischt, dort konnte ich sie ohne die etwas „unruhige“ Baumrinde ablichten. Mich würde nun brennend interessieren, ob dir diese Version besser als die 1. gefällt oder ob du die helle glatte Fläche des Baumstumpfes eher schlechter für den Gesamteindruck findest...

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Elke,

tolle Geschichte :-)! Passt gut zur Titelstory unserer neuen MAKROFOTO-Spezial – Natur im Garten. Danke für´s erzählen.

Ja, mir gefällt tatsächlich die zweite Aufnahme besser. Aber: Wir sprechen hier von Nuancen. Die erste gefällt mir nämlich auch, und wahrscheinlich wird sie dem einen oder anderen Betrachter sogar mehr zusagen als dieses zweite von Dir eingestellte Foto. Mich stört aber diese "flache" Baumstamm-Unterlage nicht. Zauneidechsen leben häufig in Gegenden mit Kalksteinen – und wenn dort eine Zauneidechse auf einem Kalkstein sitzt, sieht es ziemlich genauso aus wie hier auf der hellen, glatten Oberfläche des Holzes.

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user e.beaker
Makronist

Hallo Roland,

ein herzliches Dankeschön für deine Rückmeldung!

Das neue Makro-Spezial ist mir natürlich schon allein wegen dieses herrlichen Titelbildes ;) sofort ins Auge gefallen... Bin schon sehr gespannt auf den Inhalt!

Lieben Gruß,

ELke

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.