Wanzen - Sehen so Sympathieträger aus?

Wanzeninsel

An diesem Foto einer Larve der "Grünen Stinkwanze", was für ein fieser Name, gefielen mir besonders die Rot-Grün-Komplementärfarben. Diese Farbgebung dient einzig der Tarnung. Die roten Augen, so auffällig sie sind, auf einer Brennnessel sehen sie wie Teil eines Fruchstandes der Nessel aus.

Technik

Die Aufnahme entstand
- Freihand mit Blitz
- 1/100 Sec.
- P-Pogramm,
- mittenbetonte Messung von Entfernung und Belichtung,
- Blende automatisch 5,6
(die Blende ist bei der Sony DSC-HX50 nur in 2 Stufen einstellbar)
Die Aufnahmeentfernung wurde so gewählt, dass das Objektiv keinen Schatten wirft.

Bearbeitung:

Normalerweise bearbeite ich meine Fotos nur wenig und habe auch nicht viel Erfahrung darin.

In diesem Fall aber wollte ich die Schönheit dieses kleinen, ca. 8mm großen Tierchens besonders hervorheben.

Im Originalfoto ist das Blatt, auf dem die Wanze sitzt, eines von vielen Blättern und die Wanze fällt kaum auf.

Deshalb habe ich das Blatt freigestellt, Sättigung und Kontrast etwas erhöht und das Foto etwas weichgezeichnet, um die Verarbeitung der Sony-Kamera zurückzudrängen.

User-Bewertung

Noch keine Bewertungen vorhanden