Rosmarin

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Johannes_BW1,

die Perspektive zu den Blüten ist ansprechend, die Hintergrundzeichnung oberhalb der Blüten ebenfalls. Interessant ist auch der "stachelige" Nadelrand um den Hauptmotiv-Ast herum. Erinnert mich ein wenig an einen Dornenkranz.

Beide Fotos sind sehr trüb. Dies könnte an leichtem Gegenlicht und entsprechenden Spiegelungen auf den alten Gläsern liegen – oder einfach an drastisch verschmutzt-verpilzten Linsen :-). Egal wie, dies sollte geklärt werden, wenn Du es nicht ohnehin schon weist. Sollte tatsächlich eine Verschmutzung vorliegen, solltest Du unbedingt prüfen, ob auch Pilze mit dabei sind; denn der müsste unbedingt entfernt werden, ehe er auf die Gläser anderer Objektive übergeht.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Johannes_BW1
Makronist

Rosmarin mit Elmaron.

Hallo Roland

Ich habe das Glas nochmals angesehen. Ist wie neu. (kann man bei 30 Euro für den Riesen Klotz nicht meckern) Ich bin allerdings nicht mehr sicher wie die Licht Situation war. Eventuell zuviel Zwischenring

Anbei ein Bild mit Licht aus Richtung Kamera

 

Grüße

karl

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Karl,

na, das nenne man Klarsicht :-)! Sieht viel besser aus.

An Zwischenringen sollte es nicht gelegen haben; zu viel Auszugsverlängerung macht sich anders bemerkbar. Ich denke, dann war es Streulicht. Diesbezüglich sind die meisten Vintage-Objektive modernen Linsen gegenüber deutlich unterlegen.

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.