Nur eine Feldwespe

Kommentarbereich

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Danke, Gabi. Mir gefallen  auch gerade die Farben. Bei der Schärfe wäre mal wieder mehr möglich gewesen, aber ich lerne noch. Und außerdem war es - wie so oft bei uns im Nordwesten - mal wieder ganz schön windig ...

Ingo

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Ingo,

ich schließe mich Gabi an. Auch mir gefällt das Bild und besonders die Farbharmonie sehr gut. "Nur" eine Feldwespe ist auch ein sehr schönes Motiv und man freut sich, bei dem Insektenmangel, überhaupt welche zu finden.

Die liebe Not mit dem Wind kenne ich nur zu gut. Hier in der Nordeifel hat man damit ständig zu kämpfen.

L.G. Astrid

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Ingo,

ich schließe mich den Aussagen meiner "Vorschreiber" an. Alleine schon die tolle Farbkombination ist ein Zeigen dieses Fotos wert.
Allerdings muss ich zusätzlich einen anderen Aspekt ansprechen, den Du selbst wahrscheinlich auch bereits gesehen hast. Aber da er bisher nicht angesprochen wurde, mache ich dies jetzt – das ist mein Job hier bei Makrotreff :-).

Die schmale Schäfeebene liegt auf dem leicht schräg zur Kamera stehenden Hinterleib der Wespe. Der vordere Bereich des Thorax (Brust) sowie der Kopf fallen bereits raus – und sind somit unscharf. Beim Kopf ist diese Unschärfe so groß, dass sie ohne zusätzliche Vergrößerung auffällt.

Hm, es gilt nun mal der Grundsatz: Der Kopf (das Auge) muss scharf sein! Warum? Weil wir als Menschen (wie viele Tiere ebenfalls) dort als erstes hinschauen. Und selbst dann, wenn bei Deinem tollen Foto als erstes die attraktive Farbkombination auffällt, landet man doch relativ bald beim (unscharfen) Kopf der Protagonistin.

Alles nicht schlimm, ändert auch nichts an der schönen Farbe, ist aber nun mal so... :-). Wie gesagt, ich möchte damit das Attraktive an diesem Foto nicht schmälern.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Danke Astrid, freut mich, dass es dir gefällt.

Und an Roland: Ich hab´oben schon geschrieben "Bei der Schärfe wäre mal wieder mehr möglich gewesen, aber ich lerne noch." :) Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Ich habe mittlerweile -deinen Tipps folgend- weitere Goldwespenbilder gemacht - mit deutlich mehr Schärfentiefe, wenn auch immer noch nicht perfekt (Goldwespe scharf, Bildkomposition langweilig). Die würde ich jetzt auch als "Rolands Goldwespe" einstellen, aber habe ich nicht irgendwo gelesen, man könne max. 10 Bilder hochladen? Ist das so? Dann würde ich die erste Goldwespe löschen und die zweite "nachladen"...  (P.S.: Mache ich jetzt einfach, drauf gesch... :) )

Vielen lieben Dank für deine positive Kritik!

Ingo

Zweiter Versuch

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.