Meyer Optik Görlitz Orestegon 2.8-29mm + B&W Nahlinse Nr.4

Hallo liebe Vintage Gemeinde!

Habe diese Woche 3 B&W Nahlinsen bekommen, Nr.3,4,5 durch einen Gewindedurchmesser von 55mm

ist die Auswahl der zu verwendeten Objektive nicht so groß.

Habe heute mal das Meyer Optik Görlitz Orestegon 2.8-29mm + B&W Nahlinse Nr.4  ausprobiert, muss sagen, hätte ich nicht erwartet, das es so scharf ist. Da werde ich noch weitere Versuche mit allen 3 starten. Alle Bilder mit f 3.5 aufgenommen.

Gruß Lutz

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Lutz,

sehr beeindruckende Bilder. Die Schärfe kann sich echt sehen lassen.  Danke für deine Beispielbilder.;-)Mein Favorit ist Bild 1, hier  finde ich die gelbe Blüte vor dem unscharfen, orangegelben Hintergrund gelungen.Bin gespannt, was du mit deinen Neuzugängen  noch so anstellst. :-) Du schreibst, die Auswahl der Objektive ist nicht groß. Auf welchen  kannst du sie noch nutzen?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Gabi!

Danke für deinen Kommentar, folgende Objektive in meiner Sammlung haben den Filter Ø 55

Canon FD 1.4/50mm

Canon FD 1.8/50mm

Porst Color Reflex MC Auto 1.4/55mm

Olympus OM 2.8/35mm

Olympus OM 1.8/50mm

Sowie noch einige 135mm Objektive, da bin ich auch mal gespannt, wie das bei den langen Brennweiten funktioniert und dabei herauskommt.

Gruß Lutz

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Lutz,

besten Dank für deine ausführlichen Informationen. ;-)

Noch eine Frage:

Hast du als Profi noch einen Tipp für Anja hier im Forum. Sie möchte ein 39 mm Obi an der Canon 5 D Mark 3 adaptieren. Es wäre prima, wenn du hier weiterhelfen könntest.Du findest ihre Frage unter den neuesten Kommentaren. Ich hatte ihr kurz geschrieben, vielleicht könntest du meine Antwort noch  verstollständigen.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Lutz,

bin grad mal etwas verwirrt, gibt es von Mayer Optik auch Orestegon Objektive, ich dachte da gibt es nur ein Oreston 1.8 50mm, oder ist das Oreston ein Oberbegriff?

Ist ja beeindruckend welche Schärfe da mit der Nahlinse rauskommt.

Gruß Sigi

Profile picture for user Lutz Sternberg
Makronist

Hallo Sigi!

Unter der Bezeichnung Orestegon gab es nur das 2.8-29mm (7-linsige Hochleistungs-Weitwinkelobjektiv mit automatischer Blende)

Baugleich war auch das PENTACON auto 2,8/29 dabei handelt es sich optisch und mechanisch um das gleiche Objektiv. Es ist jedoch anstelle der Meyer-Bezeichnung mit dem Pentacon-Zeichen und MADE IN G.D.R. gekennzeichnet.

Gruß Lutz

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.