Küchenschell am Sodenberg

Derzeit ist auf dem Sodenberg die Frühblühersaison in vollem Gange. Aufnahme erfolgte mit Nikon d850 und Nikon 105mm F/2.8 makro

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Franz,

herzlich willkommen bei Makrotreff!

Ein wunderschönes Küchenschellen-Foto, das Du hier einstellst. Wirklich sehr ansprechend ist das warm-weiche Licht und die Lage der schmalen Schärfeebene in Verbindung mit der niedrigen Aufnahmeperspektive.

Bild-Komposition

Sehr auffällig ist der von Dir gewählte Bildaufbau. Du hast die Küchenschellenblüte weit nach oben ins Bild links platziert, mit leichter Neigung nach rechts. Die "Blickrichtung" nach rechts wirkt sehr harmonisch, weil sie sich in den freien Bildraum hinein orientiert.

Die deutliche Positionierung an den oberen Bildrand sollten wir uns genauer anschauen.

Die Positionierung eines Hauptmotivs im Bild ist Teil der Bildkomposition. Aufgabe der Bildkomposition ist unter anderem, eine Bildaussage zu verstärken. Sie hat also – neben einer eventuellen Erhöhung einer harmonischen Gesamtwirkung – eine inhaltliche Funktion. Welche könnte dies in Deinem Bild sein? Ich versuche mal, sie zu ergründen:

Eine Küchenschelle steht (wächst) auf dem Boden; dort kommt sie heraus und öffnet rasch ihre Blüte, die zum Licht hin strebt – also nach oben. Dieses Licht in Verbindung mit Wärme (direkte Sonneneinstrahlung) spielt insbesondere bei der frühblühenden Küchenschelle eine überlebenswichtige Rolle, denn in der frühen Jahreszeit – also genau die Zeit, die sie sich zum Blühen ausgesucht hat – ist genau dies häufig Mangelware.

Was zeigt mir Dein Bild? Die untere Hälfte zeigt den Boden – zwar in sehr attraktiven, sich auflösenden Unschärfen, aber trotzdem Boden. Die Orientierung der Blüte nach oben zum Licht wird jäh durch den nahen oberen Bildrand begrenzt. Was willst Du als Autor dieses Bildes mir mit dieser sehr "kräftigen" Bildkomposition sagen? Du hast Dich für diese Komposition entschieden, sie ist also kein Zufall. Aber mir entzieht sich ein wenig der Sinn dahinter, der Mehrwert, die Unterstützung der inhaltlichen Aussage. Ich sehe einerseits am oberen Bildrand eine in ihrer Ausrichtung nach oben orientierte Blüte, die mir zeigt, was das "biologische" Ziel der Blüte in der frühen Jahreszeit ist (Orientierung Richtung Sonne). Andererseits lenkst Du mich sehr deutlich davon weg und bietest mir den Boden unten auf fast der Hälfte der Bildfläche an. Und nun befinde ich mich ein bisschen in einem Dilemma. Im Hin- und Her-Switchen meines Blickes und meiner Gedanken komme ich zu keiner klaren Sicht der Dinge...

Was wäre eine Alternative?
Stelle Dir vor, Du hättest diesen starken Bildaufbau anders herum gewählt: Die Küchenschelle stünde tief unten links im Bild – also im doppelten Sinne auf dem Boden – und würde nach oben in einen sehr hohen Raum schauen – zum Ausdruck gebracht durch einen sehr großen, im Bild hoch hinaufragenden Luftraum, quasi der Sonne entgegen. Dann würde die Bildkomposition die (biologische) Zielsetzung der Pflanze unterstreichen. Dies wäre eine Alternative für eine ebenso sehr deutliche "Dezentralisierung" des Hauptmotivs – so, wie Du es ja auch vorgenommen hast. 

Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe jetzt einfach mal "laut gedacht", also das beschrieben, was (eigentlich unbewusst) in einem Bildbetrachter vorgeht, wenn er das Bild betrachtet. Es sind nicht die fototechnischen Parameter, die wirklich sehr gut gelöst sind. Es ist der Bildaufbau, an dem ich hängen bleibe.

Das alles führt zu dem Fazit: ein sehr schönes Foto, mit klasse Licht und tollen Schärfe-/Unschärfeverläufen, aber einem sehr markanten Bildaufbau, dessen eigentlicher Sinn sich nicht so schnell erschließt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Franz
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank für den äußerst prompten Kommentar.

Ja, es ist etwas zu weit nach oben gestellt worden. Ich hatte noch ein weiteres Bild gemacht, dass genau diese Küchenschelle realtiv tief am Boden sieht und dafür mehr Himmel anzeigt. 

Die Bildgestaltung werde ich in Zukunft etwas stärker beachten, sodass diese insgesamt harmonischer und nicht so nach oben aufgehängt wirken.

Nochmals vielen Dank für den umfangreichen Kommentar

Franz

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.