Fliege

Hallo Makronisti,

normalerweise sind Fliegen eher langweilige Motive, aber mit dem Tropfen am Saugrüssel macht es dieses Foto wieder interessant.

Exif
Kamera Canon EOS 30D
Objektiv MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 65.0 mm
ISO 100
(längste Kante 2973pixel=24% Beschnitt)
ABM 1:1

VG vom Thomas

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

ja, ein wirklich tolles Motiv.

Auch hier fällt wieder die Lichtführung auf, die zu recht ausgeprägten Schatten führt. Die (einzige?) Lichtquelle kommt von oben. Dadurch liegt der Tropfen zu einem Großteil im Schatten des Fliegenkopfs. Wie stark würde dieser Tropfen brillieren, wenn dieser Schatten aufgehellt würde?

Sehr stark.

Es würde sich für Dich lohnen, in diesem Bereich weiter zu experimentieren. Deine Fotos sind es wert!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hi Roland, auch hier vielen Dank für deine kritischen Anmerkungen. Ja der Blitz kam entfesselt von oben. Über einen zweiten Blitz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber bin noch zu keinem praktikabeln Ergebnis gemommen. Ringblitz ist wegen seines Aufbaus vor der Linse hinderlich, da er im Weg ab 2:1 ist :-(. Ein zweiter Bitz wäre eine Option, aber auch hier ist das Handling nicht einfach. Überlege mir auch eine Art Reflektionsfläche unter dem Objektiv, aber bin hier nicht richtig weiter gekommen. Überlege auch gerade eine Halterung zu bauen um den Ringblitz "hinter" die Frontlinse zu positionieren.

VG Thomas

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

Deine Überlegungen gehen in die richtige Richtung :-).

Ein Ringblitz ist – abgesehen von seiner schattenfreien und damit oft unnatürlichen Ausleuchtung – zu weit vorne und dann dort zu sperrig. Eine Lösung sind zwei entfesselt montierte Blitze, nahe am Objektiv-Korpus und vor dem Objektiv-Ende (vom Makronisten aus gesehen). Der Weg des Lichtes zum Motiv sollte noch möglichst weit sein, dadurch wird es weicher.

Hier befinden wir uns mitten in der Problematik der Abbildungsmaßstäbe jenseits von 1:1. Es besteht kaum noch Platz für die  Lichtführung. Dies ist ein zentraler Punkt. 

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.