Der Tisch ist reich gedeckt

Hallo ihr Lieben

Iso 1800 ( es war sehr bewölkt)   F/6,3      1/800 Sek.

Tele bis 300mm

Ohne Stativ. Hätte nie gedacht das ich das mal hinbekommen würde.

Aber in meinem Garten kann ich ja üben....

Ein wenig die hohen Isowerte geglättet und beschnitten.

Liebe Grüße Pepper

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo pepper,

das Bild ist eine Begegnung mit der Hummel in ihrem Lebensraum. Die Gräser umhüllen sie regelrecht :-).

Du sprichst selbst den sehr hohen ISO-Wert an. Wenn man Insekten unmittelbar von vorne fotografiert, ist es meist möglich, die Blende weiter zu öffnen. Wichtig hierbei ist, die Schärfe exakt auf die Augen zu legen und auch Teile des Gesichts (seiner Haare!) zu erfassen. Dies reicht meist aus. Die restliche Hummel braucht dann nicht mehr in der Schärfe zu liegen.

Auf diese Weise wird das Betrachterauge unmittelbar auf das Hummelgesicht gelenkt – also genau dorthin, wo es selbst auch hindrängt. Und wenn dann das Gesicht und die Augen scharf sind, reicht das aus.

Ich weiß nun nicht, mit genau welchem Objektiv Du hier fotografiert hast. Ich vermute, es handelt sich um ein Zoom-Objektiv längerer Brennweite ("Tele bis 300mm"), bei dem die größte Blende die 6.3 ist. Wenn dem so ist, dann hattest Du natürlich keine offenere Blende zur Verfügung.
Um genau solche Spekulationen zu vermeiden, ist es sinnvoll, bei Bildeinstellungen auch immer die genaue Objektivbezeichnung zu nennen.

Gelungen ist die Bildaufteilung: Die Hummel sitzt in der rechten Bildhälfte und schaut nach links in den Bildraum hinein. Gefällt mir gut... .-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user pepper
Makronist

Hallo Rolandf, irgendwie sind meine Antworten verschwunden

Also, auf die Gefahr doppelt gemoppelt zu sein:

Manchmal bin ich von meinem "Werk" selber so beeindruckt, das ich solche offensichtlichen Fehler einfach übrsehe.

Vielen Dank fürs aufmerksam machen

Pepper

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.