Bienenjagende Knotenwespe (Cerceris rybyensis)

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden und stelle hier ein Foto einer Bienenjagenden Knotenwespe ein. Die Schärfe ist nicht ganz perfekt, aber mir gefallen hier die Pose und das Blütenensemble drumherum. 

Bei Wiki heißt es: "Sie lebt wie die ähnliche Sandknotenwespe in offenen und sandigen Lebensräumen sowie auf lehm- und lösshaltigen Böden und auch im Siedlungsgebiet. Die Tiere fliegen in einer Generation von Anfang Juni bis Mitte September."  Und weiter: "Die Art ernährt ihre Larven von Bienen der Gattungen Halictus, Lasioglossum (Furchenbienen), Andrena (Sandbienen) oder Panurgus (Zottelbienen)." Deswegen auch der Name...

Liebe Grüße

Ingo

  

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Ingo,

Bienenjagende Knotenwespe :-) Manche Insekten haben fast so schöne Namen wie sie bei Pilzen zu finden sind. Ich sage nur "fuchsiger Scheidenstreifling". Die Schärfe finde ich gar nicht so schlecht. Hast auch gut geblitzt, das ist etwas da lasse ich die Finger davon, das kriege ich nie zufriedenstellend hin.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Moin Wolfgang,

ich hatte ja schon mal gezeigt, weshalb die Bienenjagende Knotenwespe diesen Namen bekommen hat. Das hat eher was mit ihrem Lebensstil zu tun. Jetzt ging es mir eher darum, das Insekt ganz unspektakulär in seinem Lebensraum zu zeigen.

Die phantasievollen Pilznamen sind sprachlich eine andere Liga. Die faszinieren mich schon seit Kindertagen, einfach ganz besonders schön!

Was das Blitzen angeht: Am Anfang ist die Hürde wirklich hoch, aber erstaunlicherweise kann man das auch lernen. Nach einiger Zeit ist es gar nicht mehr so schwer, erweitert die Möglichkeiten (insbesondere bei Insektenmakros) jedoch ungeheuer. Wie gut das bei Pilzen funktioniert kann ich allerdings nicht einschätzen...

Beste Grüße aus dem Norden

Ingo

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Ingo,

das sind schöne, kleine Wespen. In der vergangenen Woche hatte ich auch das Glück eine zu erwischen.

Diese hat sich mit der Sterndolde einen schönen Ansitz ausgesucht. 

L.G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.