Asseln

Asseln unter der feuchten Borke eines toten Kastanienbaums.

Asseln sind eigentlich Krebstiere und leben im Meer. Dort werden sie bis zu 50cm lang und 1,7kg schwer.

Die landlebenden Asseln haben immer noch Kiemenatmung, und bevorzugen deshalb feuchte Habitate.

Ich finde die Jugendstil-mäßig geschwungenen Panzer besonders schön. 

Bild 3 ist ein Lehrbeispiel dafür, was passiert, wenn man beim Stacken in der Hektik ein paar Ebenen überspringt. Ich habe das Bild trotzdem hochgeladen, weil man hier die Beinchen schön zählen kann.

Bild 4: Das einzige Tierchen, das ich kenne, das auch 14 Beinchen hat. Allerdings schon vor 30 Jahren ausgestorben und dementsprechend mit einem Vintage-Objektiv aufgenommen (Meyer Optik Domiplan, 50mm)

Bild 5: Exuvie im Massstab ABM 10:1 (mit Geisterbahn-Gegenlicht). Interessant finde ich, dass die Schuppen-und Porenstruktur auch auf den Exuvien noch sehr deutlich erkennbar sind.

[Sorry, Bild 3&4 sind nicht ganz ernst gemeint, sondern der Corona-Depression geschuldet]

 

 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Besonders gut gelungen finde ich die 4 "Exklusiv ODER-Gatter", die noch nicht vollständig ausgestorben sind.

Ich habe mich in 2019 nicht getraut so ein Foto zu veröffentlichen.

Arduino Nano

 

Die Asseln sind mal wieder Klasse!

 

Gruß, Klaus

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Klaus,

da erkennt man den Fachmann! ExOR Gatter gibts natürlich noch, aber nicht mehr im KERAMIK-Gehäuse und als CMOS mit der 45-er Nummer!

Arduino-Nanos liegen 3 Stück auf meinem Schreibtisch herum, ich benutze sie u.a. zum Steuern meiner Blitz-Stacks. Für die Mikroskopsteuerung bin ich jetzt auf ESP32 umgestiegen, bei gleichem Preis viel Leistungsfähiger (mit WIFI, IOP usw).

Na gut, das hier ist ja ein Foto-Treff, also Schluss mit der Elektronik. Trotzdem schön zu wissen, dass es da draußen Menschen gibt, die einen verstehen...

Viele Grüße

Uli

 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli,

deine Assel weiß wieder zu überzeugen. :-) Eigentlich sind es doch recht schöne Tiere, wenn man sie in solch einer Vergrößerung anschaut. Alleine die Färbung ist schon sehenswert.

Dein IC ist jedoch auch recht schick geworden. *grins Mein Mann meinte, er hätte sie früher " Maikäfer" genannt, wegen der Beine. Arduino Uno wird bei uns hier auch fleißig für die Modellbahnsteuerung und den neuen, selbstgebauten ,siebenstöckigen Zuglift gebraucht, der seit heute endlich zu funktioneren scheint. Das Wochenende ist also gerettet.  Was will man mehr.*grins

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.