Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Waldschrazl

Hallo Klaus,

ich beschäftige mich seit 10 Jahren beruflich mit dem Schutz von Wechselkröten, an guten Aufnahmen von Kaulquappen bin ich bisher allerdings auch gescheitert. Zwischenzeitlich habe ich es auch mit wasserdichten Ricoh- bzw Panasonic-Kompaktkameras versucht, den "Erfolg" habe ich gleich wieder gelöscht. Viele Amphibienlarven sitzen überwiegend im Substrat, beim Versuch sie zu fotografieren wirbelt man dann praktisch immer Schlamm oder andere Feinteile auf. Möglicherweise könnte man sinnvoll Aufnahmen mit dem Laowa Macro Probe machen, das ist mir aber fürs Hobby deutlich zu teuer.

Wirklich gute Kaulquappen-Fotos kenne ich bisher nur aus dem Aquarium. Der "Fotoatlas der Amphibienlarven Deutschlands, Österreichs und der Schweiz" von Burkhard Thiesmeier (Laurenti-Verlag) ist hierfür ein hervorragendes Beispiel. Aber wie Valentin bereits sagte, darf man das nur mit Ausnahmegenehmigung machen.

Übrigens: Wahrscheinlich sind Deine Kaulquappen Kreuz- oder Wechselkröten. Auf alle Fälle sind es Kröten-Larven und das mit dem flachen Wasser deutet auf eine der beiden Arten hin. Allerdings sind sie in diesem Stadium noch nicht sicher unterscheidbar.

Herzliche Grüße,
Christian

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.