Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Bernhard,

das Duotar 1.5/50mm Projektionsobjektiv ist ein gar nicht so verbreitetes, interessantes Vintage-Objektiv. So viel ich weiß, bildet es nur am mFT-Sensor vollkommen vignettierungsfrei ab. Am APS-C-Sonsor kommt es zu einer leichten Vignette (die allerdings bei größerem Auszug fast verschwindet). Hast Du das Foto oben beschnitten?

Die starke Bildfeldkrümmung ist für solche Projektionsobjektive typisch. Gekonnt eingesetzt, bringen sie das "kreative Extra" ins Bild :-).

Typisch für dieses Objektiv ist auch die weiche, cremige Unschärfe, die im Bild gut herauskommt. Sie unterscheidet sich von der ebenfalls cremigen Unschärfe moderner Objektive gewaltig. Cremig ist halt nicht immer gleich cremig :-). Das macht den Reiz aus bei solchen Objektiven. Ein sehr interessantes Foto!

Übrigens: Es handelt sich nicht um ein Moos, sondern um das zur Zeit blühende Frühlings-Hungerblümchen (Draba verna) – wie Du schon beschreibst, eine super kleine, aber genauso fotogene Pflanze. Wenn es etwas wärmer wird, gehen kleine Wildbienen an ihnen naschen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.