Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Peter,

vielleicht bin ich ja jetzt falsch, aber die Hyperfokale ist die Distanz die ich an fokussieren muss um die Unendlichkeit gerade noch scharf zu bekommen. Tu ich das, habe ich bei einer Blendenvorwahl die größte Spanne an Schärfe generiert. 

Beispiel: Bei einer Brennweite von 15mm und einer Blende von F11 liegt der Hyperfokalpunkt bei 0,68m. Wenn ich jetzt einen Baum in 10m Abstand fotografieren will, fokussiere ich auf einen Punkt ungefähr in einem halben Meter Abstand und alles von 0.55m bis Unendlich ist scharf. Fokussiere ich den Baum an, ist der zwar scharf, aber mein Vordergrund ist unscharf. 

Also zuerst Blende wählen (wieso brauche ich dazu eine Skala am Objektiv?) dann die Hyperfokale anvisieren, Auslöser halb durchdrücken, auf das Motiv schwenken und auslösen.

Für die Hyperfokale bietet z.B. Fotopills alle Tabellen und Direktsuchen die Du brauchst. Meterstab braucht keiner, die benötigten Abstände schätzt man.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.